Galerie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wichtiges

  • Tag der offenen Tür

    Am 19.01.2019 in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr findet wieder unser Tag der offenen Tür statt.

    weiter
  • Zur alten Webseite

  • Tag der offenen Unterrichtstür

    Am 25.01.2019 findet der 2. Tag der offenen Unterrichtstür statt. Da alle Plätze schon belegt sind, können leider keine weiteren Anmeldungen berücksichtigt werden.

    weiter
  • 1

Vom Süden lernen

Geschrieben von: Rania und Merle, 9c

Am Montag, dem 03.12.18 fand im Rahmen des Projektes „Globales Lernen“ ein Workshop zum Thema „Vom Süden lernen - Nachhaltige Entwicklung“ statt. Der Workshop richtete sich vor allem an Lehrer und Lehrerinnen. SchülerInnen des Melanchthon – Gymnasiums wurden aber auch eingeladen. Wir trafen uns in der Alten Börse Marzahn. Als erstes wurden wir von Lars Böhme, einem Vertreter der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, begrüßt.

Anschließend fand für uns Schüler der 8. und 9. Klasse ein Theaterworkshop statt. Dieser wurde von dem Theaterpädagogen Mauricio Pereyra geleitet.  Dort haben wir  uns mit den Themen Nachhaltigkeit und Menschenrechte auseinandergesetzt. Dafür wurden wir in Gruppen aufgeteilt, in denen wir uns über diese Themen unterhalten und austauschen konnten.

Anschließend haben wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und Ideen für Sketche zu dieser Problematik gesammelt. Nach einer längeren Mittagspause stellten wir diese den anderen Gruppen vor. Die Sketche behandelten unter anderem das Thema Zwangshochzeit und Kinderarbeit, aber auch Themen wie der CO2- Ausstoß in unterschiedlichen Ländern spielte eine Rolle.

Am Ende des Nachmittags führten wir die Sketche vor den Lehrern und Lehrerinnen auf.

Der Projekttag hat uns viel Spaß gemacht und wir haben ein paar neue und interessante Dinge zum Thema Nachhaltigkeit gelernt.

Lage

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
U-Bahn U5 bis Louis-Lewin-Straße und
Straßenbahn Linien 6 und 18
Bus 195