Schulchronik

  • Schuljahr 2017/18 +

     

    04.07.2018

    Zeugnisausgabe Klasse 5 bis 11

     

    03.07.2018

    Cleaning Day

    An diesem speziellen Tag sorgten Schüler und Lehrer gemeinsam dafür, dass die Räumlichkeiten für das neue Schuljahr sauber und ordentlich aussehen. Es wurde entrümpelt, geputzt und aufgeräumt.

     

    02.07.2018

    4. Schulfest mit Schulpokalübergabe

    In diesem Jahr fand die Veranstaltung erstmals am späteren Nachmittag statt, so dass sich auch viele Eltern und Gäste von der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler überzeugen konnten.

    Es fanden Wettbewerbe und Theateraufführungen statt, es wurden leckere kulinarische Köstlichkeiten angeboten und gegen 18:30 Uhr wurde mit der Klasse 6a der diesjährige Schulpokalsieger gekürt.

     

     

     

    30.06.2018

    Zeugnisübergabe für die Abiturienten

     

    27.-29.06.2018

    Zum sechsten Mal wurden für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse die Tage zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt.

     

    25. - 29.06.2018

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11

    Die Klassenstufen 8 und 10 führten in dieser Zeit ihre Klassenfahrten durch.

     

    25./26.06.2018

    Workshops zur Vorbereitung der 5.PK im Abitur für den Jahrgang 11

     

    18.-29.06.2018

    Betriebspraktikum für den Jahrgang 9

     

    13.-14.06.2018

    Vocatium Berlin 2018 für den Jahrgang Q2

     

    13.06.2018

    Spendenlauf im Rahmen des Wasserprojektes, organisiert von der Klasse 9b und Frau Gloßmann

    Zum zweiten Mal fand diese Aktion an unserer Schule statt, bei der sich jeder Läufer einen Sponsor sucht, um für einen guten Zweck zu spenden.

    Insgesamt wurden 1431 Runden gelaufen und damit ungefähr 500 km. Die Spendensumme betrug 840,00 €, die an den Weltfriedensdienst ging.

     

    12.-14.06.2018

    Sommerkonzerte von Chor und Orchester unserer Schule

     

    09.-15.06.2018

    Schüleraustausch Berlin-Sofia

    Nach dem Besuch der Sofioter Schüler im Juni 2017 besuchten nun die Schülerinnen und Schüler des Melanchthon-Gymnasiums die Klasse 9b der Deutschen Schule in Sofia.

     

    08.06.2018

    Podiumsdiskussion für Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 zum Thema "Deutschland zwischen Exportnation und Nachhaltigkeit - Wie retten wir unser Klima?" In diesem Jahr diskutieren Tobias Münchmeyer, Leiter der politischen Abteilung von Greenpeace, und Dr. Eberhard von Rottenburg vom Bundesverband der Deutschen Industrie 90 Minuten lang über die Notwendigkeit, auf die derzeitigen starken Klimaveränderungen zu reagieren und die Rolle von Bürgern, Politik und Wirtschaft bei der Bewältigung dieser Aufgabe.

     

    05.06.2018

    Spanischolympiade der 8.Klassen

    Die Teilnehmer stellten sich einer sehr anspruchsvollen mündlichen Prüfung. Es wurden authentische Sprachsituationen nachgestellt, die u.a. die persönliche Vorstellung, die Vorstellung der Freizeit- und Ferienaktivitäten und der Schule zum Inhalt hatten.

    Den 1. Platz belegte Leonie T. (8c) gefolgt von Felicitas L. (8a), Charlotte P. (8a) und Lidia O. (8d).

     

    01.06.2018

    Classic Open Air

    Zum ersten Mal nahm unser Schulorchester an der Veranstaltung „Classic Open Air“ auf dem Fritz-Lang-Platz in Hellersdorf teil.

     

     

    30.05.-05.06.2018

    Schüleraustausch Obernai/Elsaß -Berlin

    Schüler der 8. Klassen begrüßten unsere Gäste, begleiteten sie durch unsere Schule und zeigten ihnen Berlin.

     

    14.-18.05.2018

    Orchesterfahrt nach Rheinsberg

     

    02.05. 2018

    Ausflug der MINT-Klassen 5b und 6b zur Förderbrücke 60, die ursprünglich Braunkohle abbaute und heute ein Museum für Besichtigungen und Bildung ist.

     

     

    23.-28.04.2018

    Erasmus Plus in Litauen

    Vier Schüler der neunten Klasse und vier Lehrer nahmen am Austausch des Erasmus Plus Projektes in Klaipeda in Litauen teil.

     

    18.04.2018

    Bester Vorleser des Stadtbezirks

    Ole K. aus der Klasse 6a, der zuerst erfolgreich den Lesewettbewerb seiner Klasse bestritt, danach die höhere Stufe, den Vorlesewettbewerb am Melanchthon-Gymnasium gewann, nahm am Vorausscheid im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf in der Ehm-Welk- Bibliothek teil. Er überzeugte auch dort die Jury und vertritt nun unseren gesamten Stadtbezirk beim Landesausscheid Berlin.

     

    10.04.2018

    Bezirksmeisterschaft im Fußball

    Den 2. Platz und somit die Qualifikation erreichten: Florian H., Tim L., Laurenz L., William F., Sanny Sch. (alle 10c), Lirim Sch. (8c), Shadrack A., Till M., Duc D., Eric Sch., Patryk P. (alle 9b), Fabian M.(9a), Luca C. (9c), Shawn-Paul K., Sven V. (beide 9d).

     

     

     

     

    10.-16.03.2018

    Volleyballcamp in Osterburg

    In diesem Jahr nahm unsere Schule mit vier Volleyballteams in den verschiedenen Wettkampfklassen bei "Jugend trainiert für Olympia" teil. Alle Teams ließen die Qualifikationsrunde hinter sich und schafften es bis in die Finalrunde. Die Jungen der Wettkampfklasse 1 sowie die Mädchen der Wettkampfklasse 2 belegten am Ende jeweils einen zweiten Platz. Das Mixed Team erkämpfte sich den 1. Platz und wurde Berliner Meister.

     

     

     

    16.02.2018

    Schulausscheid Geografiewettbewerb

    Konrad J. aus der Klasse 10d sicherte sich den 1. Platz knapp gefolgt von Jan-Markus K. /10a Platz 2, Mattes U./7d und Cedric B./8c Rang 3.

    12.02.2018

    Wasserprojekt – Auftakt

    Bereits zum fünften Mal findet dieses Projekt statt. Die 8. Klassen behandeln in einem Zeitraum von fünf Wochen in jedem Fach das Thema „Wasser – ein globales Gut“.

     

    01.02.2018

    Rezitatorenwettstreit/ Poetry Slam

    Das Mutigste, was man tun kann, ist eigenständiges Denken, und zwar lautstark… Unter diesem Motto öffnete die Aula wieder ihre Tore zum diesjährigen Rezitationswettstreit und zum Poetry Slam. Viele Talente trugen die unterschiedlichsten Texte zur großen Begeisterung des Publikums und der Jury vor. In der 7. Klassenstufe gewann J. Jander aus der 7e den 1. Preis und in der Klassenstufe 8/9 gab es sogar ein Gewinnerteam: L. Döring und Ch. Piotrowski aus der Klasse 8a. Beim Poetry Slam kürte das Publikum S. Dornburg aus der 9d mit dem 1. Preis.

     

     

    26.01.2018

    2. Tag des offenen Unterrichts für Schüler der 4. und 6. Klassen

    24.01.2018

    Juniorausscheid Geografiewettbewerb

    Unsere jüngsten Schüler haben den Ausscheid erfolgreich absolviert und mit 20 von 20 möglichen Punkten haben Celina F./5a und Benny M./6b diesen Wettbewerb gewonnen.

    20.01.2018

    Tag der offenen Tür am Melanchthon - Gymnasium

     

     

    20.12.2017

    gemeinsames Weihnachtssingen der Schüler und Lehrer

     

    13./14./15.12.2017

    Weihnachtskonzerte der Chöre und des Orchesters des Melanchthon-Gymnasiums

    Orchester und Chöre stimmten uns mit einem festlichen Programm auf die Weihnachtszeit ein. Ein kleines Imbissangebot wurde wie immer vom Förderverein der Schule organisiert, außerdem wurden selbstgebastelte Weihnachtssterne verkauft.

     

    20.-24.11.2017

    Chorfahrt nach Rheinsberg

     

    20.11.2017

    Kurzfilmfestival für die Spanischschüler der 10. Klassen

     

    17.11.2017

    Book Buddys -Schüler lesen für Schüler- im Rahmen der Lesetage 2017

    Zum zweiten Mal lasen zum bundesweiten Vorlesetag „ die Großen für die Kleinen“ an der Melanchthon-Schule: Book-Buddy-Tag! SchülerInnen der zehnten und elften Klassen lasen für die fünften und sechsten Klassen.

    Expolingua für die Spanisch lernenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5/6 und 9/10

     

    16.11.2017

    France-Mobil für alle Französischschüler der Klassenstufe 7

     

    15.11.2017

    Mathematikolympiade Region Marzahn-Hellersdorf

    82 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7–12 knobelten vier Stunden und suchten die beste Mathematikerin bzw. den besten Mathematiker. Von unserer Schule nahmen auch 23 Schüler mit sehr guten Ergebnissen in den Klassenstufen 7 und 8 (Kl. 7 und Kl. 8: 1. und 2. Platz) teil.

     

    14.11.2017

    Vorlesewettbewerb der Klassenstufen 5 und 6

    In der Woche vom 13.-17. November fanden in Marzahn-Hellersdorf wieder die Lesetage statt, so auch an unserer Schule. Den Auftakt bildete der nun schon traditionelle Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen. Zwölf Leserinnen und Leser nahmen ihr Publikum unter anderem mit zu Batman, den drei Fragezeichen, Oscar und Rico und ihren spannenden Abenteuern und stellten sich mit einem selbst gewählten und einem fremden Vorlesetext der Jury. Am überzeugendsten war die Leistung von O. Kritzler aus der Klasse 6a, der den ersten Platz belegte und unsere Schule nun beim Vorlesewettbewerb des Stadtbezirks vertreten wird. Der zweite Platz ging an G. Gläser aus der 5b und den dritten Platz belegte M. Büchner aus der 6b.

     

    13.-17.11.2017

    Erasmus -Projekt

    Das Melanchthon-Gymnasium ist der erste Gastgeber des Schüleraustauschs des “Erasmus-Programms” der Europäischen Union für die allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Dabei handelt es sich um eine strategische Schulpartnerschaft mit Schulen aus Estland, Polen, Dänemark und Litauen. Das Melanchthon-Gymnasium ist dabei die koordinierende Schule. Das Projekt, das sich mit dem Thema „Umweltverschmutzung und Klimawandel in der Ostseeregion“ beschäftig dauert bis zum Frühjahr 2020.

     

    10.11.2017

    Freiheit erleben-Grenzen erfahren-Projekttag für die 9. Klassen

    Bereits zum 7. Mal fand der Projekttag für alle 9. Klassen der Schule statt. Die Thematik wurde durch zahlreiche außerschulische Partner beleuchtet. So berichteten Zeitzeugen über ihre Erfahrungen als Kindersoldat im Zweiten Weltkrieg bzw. mit der Staatssicherheit in der DDR. Auch Gäste, die in Entwicklungsländern lebten, schilderten ihre Erlebnisse.

     

    09.11.2017

    HEUREKA - Wettbewerb für alle MINT-Klassen

     

    08.11.2017

    Helloween-Party

    Für die Freunde von Grusel und Verkleidung fand in der Aula unsere erste Helloween-Party statt. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10. Für Musik, Spiele und Imbiss wurde gesorgt und das beste Kostüm aus den vielen Verkleidungen wurde prämiert.

     

    20.10.2017

    1. Tag der offenen Unterrichtstür für Schüler der Klassen 4 und 6

     

    19.10.2017

    Praktikumsmesse 2018 für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und deren Eltern

     

    17.10.2017

    9. Talenteabend

    Es waren insgesamt 17 wundervolle Talente dabei, die getanzt, gesungen und tolle Instrumente gespielt haben. Ein paar Darbietungen gab es sogar zum ersten Mal, z.B. spielte A. Mohamad aus der 6a mit dem Instrument Saz zwei kurdische Stücke, L.-M. Schröder aus der 7e tanzte Shuffle Dance und ein Schüler versuchte sich im Break Dance. Die Band Echoes of Agony, bestehend aus zwei Schülern unserer Schule und zwei Gästen, hatte einen coolen Auftritt mit dem selbst verfassten Song „Ein Irrlicht im Seelenfeld “. Das Publikum gab seinen Preis an A. Voß, Q1, die auch diesmal wieder gesanglich beeindruckte, für den Song „Riptide“ von Vance Joy, begleitet von S. Schulze (10c) mit der Gitarre.

     

    11.10.2017

    Mathematikolympiade Stufe 1. 77 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 12 gaben ihr Bestes. Annik Petke (Kl. 7), Charlotte Piotrowski (Kl. 9) und mehrere Schülerinnen und Schüler der MINT-Klassen erzielten sehr gute Ergebnisse.

     

    4.-10.10. 2017

    Schüleraustausch Frankreich -Berlin/Obernai

     

    04.10.2017

    Bundesjugendspiele

     

    23.09.2017

    Mini-Marathon

    Mehr als 35 Schüler und Schülerinnen liefen 4,2 Kilometer durch Berlin. Der Mini-Marathon findet jährlich am Wochenende des großen BMW Berlin-Marathons statt.

     

    15.09.2017

    U 18-Wahl

    Es konnten sich alle Schülerinnen und Schüler bei der bundesweiten U18-Wahl, die im Vorfeld der Bundestagswahl stattfand, beteiligen. Dazu bereiteten sich die Klassen im Geschichtsunterricht vor: Das Wahlsystem wurde erklärt und die unterschiedlichen Ziele der Parteien verdeutlicht. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei guten 67 %.

     

    07.-09.09.2017

    Auf den Spuren Melanchthons - Besuch der Lutherstadt Wittenberg durch die neuen 5. und 7. Klassen, um sich mit der Lebensgeschichte des Namensgebers unserer Schule vertraut zu machen.

    weiter
  • Schuljahr 2016/17 +

    19.07.2017

    Zeugnisausgabe

     

    18.07.2017

    3. Schulfest mit Schulpokalübergabe

    Schüler, Eltern und Lehrer sorgten für einen abwechslungsreichen Tag und hatten viel Spaß. Highlight war die Übergabe des Schulpokals, für den das ganze Schuljahr gekämpft wurde. Er ging dieses Schuljahr an die Klasse 5a (Klassenlehrer Herr Spieß), den 2. Platz belegte die Klasse 6b und der 3. Platz ging an die Klasse 8a.

     

    17.07.2017

    Spielsportfest für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10

     

    13./14.07.2017

    Zum fünften Mal wurden für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit großem Erfolg die Tage zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt.

     

    10. - 14.07.2017

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11

    Die Klassenstufen 8 und 10 führten in dieser Zeit ihre Klassenfahrten durch.

     

    10./11.07.2017

    Workshops zur Vorbereitung der 5.PK im Abitur für den Jahrgang 11

     

    01.07.2017

    Zeugnisübergabe im Rahmen des Abiturballs

     

     

    26.06.2017

    Chor- und Orchesterkonzert in den „Gärten der Welt“ im Rahmen der IGA

     

    19. - 23.06.2017

    Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Sofia, die Klasse 8b dieser Schule war bei uns zu Gast und wurde hier von der Klasse 8d und Frau Malewski betreut.

     

    22.06.2017

    Rezitatorenwettstreit Teil 2

    Unter dem Motto „Und die Welt wird bunter“ wetteiferten die Schülerinnen und Schüler der 7. - 10. Klassen im Vortragen von Gedichten oder Poetry Slam miteinander. Im Bereich „Gedichte“ gewann N. Jahnke aus der Klasse 8b mit einem eigenen Gedicht , Platz zwei belegten M. Schache und L. Schubbel aus der 7b und der dritte Platz ging an Ch. Piotrowski aus der 7a. Im Bereich Poetry Slam belegten L. Panten und L. Peters (WPU 10) den 1. Platz, gefolgt von P. Prestel und K. Ostrzinski aus der 10a.

     

    19. - 22.06.2017

    Sommerkonzerte des Musikbereichs

     

    14. - 20.06.2017

    Schüleraustausch Berlin - Obernai, Besuch der französischen Gäste

     

    26. 04.2017

    Spendenlauf für Viva con Agua

    Im Rahmen des Wasserprojektes organisierte die Klasse 8b (Leitung Frau Röhr)auf dem Sportplatz an unserer Schule einen Spendenlauf, an dem Vertreter aller Klassen der Sek.1 teilnahmen. Die Einnahmen, 1.506,87€, gingen an die Hilfsorganisation Viva con Agua, die sich in Entwicklungsländern für sauberes Trinkwasser und Sanitäranlagen einsetzt.

     

    25.04.2017

    8. Talente-Abend

    Es war wieder ein Vergnügen, die unterschiedlichsten Darbietungen zu sehen, die von artistischen Tricks auf dem Einrad, musikalischen Darbietungen bis zu einem Tanz-Mix reichten. Die Gewinner waren A. Petke 6b, Einrad,W. Mattonet 6a & A. Schilling 8a, Violinen-Duo,

    Ch. Engel 10d, Poetry.

     

    20.04.2017

    Projektwandertag

    Für die Klassen 5 - 9 wurden durch die Leistungskurse des Jahrgangs 11 interessante Projekte in ganz Berlin organisiert.

     

    04.04.2017

    Rezitatorenwettstreit Teil 1

    Unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ traten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen gegeneinander an und suchten den besten Rezitator.

     

    28.03.2017

    An diesem Tag fand die Abschlussveranstaltung zum Wasserprojekt der 8. Klassen in Form eines „Weltwasserkongresses“ statt, auf dem die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Wasser – ein globales Gut“ präsentierten.

     

     

    15.02.2017

    Diercke WISSEN 2017 – 2. Stufe Geographie - Wettbewerb (Schulausscheid)

    Die Besten des Klassenvergleichs trafen sich, um ihren Kenntnisstand rund um äußerst knifflige Fragen zu messen. N. Tanger aus der Klasse 10a hat sich den 1. Platz gesichert. Knapp dahinter belegten A. Hurtado, 10d Platz 2, T. Tolzmann, 8c und M. Türpe, 9b Rang 3.

     

     

    26.01.2017

    Diercke WISSEN 2017 - Juniorausscheid

    Mit 18 von 20 möglichen Punkten haben J. Knorr, L. Ullrichs und L. Schatz (alle 6b) diesen

    Wettbewerb gewonnen.

     

    23. - 27.01.2017

    Schulausscheid GeoWissen der Klassen 5 - 10

     

    21.01.2017

    Tag der offenen Tür

    Auch in diesem Schuljahr waren die Klassenräume und die Aula für zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern geöffnet, die sich darüber informieren konnten, wie man am Melanchthongymnasium lernt.

    20.01.2017

    2. Tag der offenen Unterrichtstür

    Aufgrund der großen Nachfrage gab es diese weitere Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der 4. und 6. Klassen, die in das Leben eines Gymnasialschülers schon einmal hinein schnuppern wollten.

     

    14./15.12.2016

    Weihnachtskonzerte

    Die Chöre, das Orchester sowie die Leistungskurse unter Leitung von Herrn Strauß und Dr. Schmidt präsentierten Melodien von „They don´t care about us“ von Michael Jackson über das James Bond-Thema bis zum gemeinsamen Gesang von „Guten Abend, schön Abend“.

    12.12.2016

    Informationsabend für interessierte Schüler und deren Eltern der künftigen 7. Klassen

    08.12.2016

    Vorlesewettbewerb der 5. und 6. Klassen

    Aufgabe war es, zuerst einen vorbereiteten Text aus einem selbst gewählten Buch zu lesen. Anschließend mussten sich alle an dem Buch „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende versuchen. Der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Ole Kritzler aus der Klasse 5a. Er erreichte 103 Lesepunkte. Knapp dahinter mit 102 Punkten belegte Marla A. Bahn aus der Klasse 6a den zweiten Platz. Einen sehr guten dritten Platz mit 97,5 Punkten erreichte Larissa Schlipp aus der 5b.

    05.12.2016

    Informationsabend für interessierte Schüler und deren Eltern der künftigen 5.Klassen

     

    25.11.2016

    Projekttag „Freiheit erleben – Grenzen erfahren“ der 9. Klassen

    In verschiedenen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dieser Thematik auseinandersetzen und lernten dabei zahlreiche Zeitzeugen kennen. Besonders interessant war die Umsetzung des Themas in einem theaterpädagogischen Workshop.

     

    21. -25.11.2016

    Chorfahrt nach Rheinsberg

    14. - 18.11.2016

    Lesetage am Melanchthongymnasium

    Im Rahmen der Berliner und der bundesweiten Lesetage fanden in unserer kleinen Bibliothek täglich mehrere Buchlesungen statt. Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen lasen in jeder Pause den von Tag zu Tag mehr gewordenen Zuhörern aus einem Jugendbuch vor.

    Höhepunkt war jedoch die Book-Buddy-Aktion am bundesweiten Vorlesetag.

    04.11.2016

    Teilnahme einer Staffel (8 Läuferinnen und Läufer) der 9. Klassen am Berliner Schüler - Mauerlauf als Auftakt zum Projekttag im Rahmen des Lernens in globalen Zusammenhängen. Sie wurden von ihren Klassenkameraden angefeuert. Anschließend besuchten alle die Gedenkstätte in der Bernauer Straße und informierten sich über die Geschichte der Berliner Mauer.

    01.11.2016

    Mathematikolympiade der Stufe 1

    96 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 nahmen daran teil.

    Hervorragende Ergebnisse erzielten in der Klassenstufe 7: Binh An Nguyen, Luca Büttner und in der Klassenstufe 9: Sophie Peries sowie in der Klassenstufe 11/12: Felix Schoknecht, alle mit voller Punktzahl.

    14.10.2016

    1. Tag der offenen Unterrichtstür für Schülerinnen und Schüler der 4. und 6. Klassen, die in das Leben eines Gymnasialschülers schon einmal hinein schnuppern wollten.

    13.10.2016

    7. Talenteabend

    Zum ersten Mal gab es einen Poetry-Vortrag und den Einsatz einer Live-Kamera, um Zauberkunststücke für das Publikum besser sichtbar zu machen. Am Ende erhielten Antonia Voß, 10a (Gesang), Lara Gottlieb, Q1 (Tanz), Chiara Engel, 10d (Poetry) die Preise der Jury und Renée Henoch und Janina Stenzel, 8a den Publikumspreis. Hoa Nguyen aus der 6b wurde für seinen anspruchsvollen Klaviervortrag mit Extra-Schulpokalpunkten wie die Sieger gelobt.

    11. - 13.10.2016

    Antimobbingtage für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7

    11.10.2016

    Praktikumsmesse für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und deren Eltern in der Aula

    06./07.10.2016

    Bundesjugendspiele der Klassen 5 - 10

    01. -08.10.2016

    Schüleraustausch mit dem Instituto San Juan Bautista in Madrid

    Die Schülerinnen und Schüler lernten wichtige Sehenswürdigkeiten der Stadt bei einer Stadtrundfahrt von oben kennen, erkundeten selbstständig bei einer Rallye das Stadtzentrum und tauchten in die Malereien des Prado ein.

     

     

    29.09.2016

    Aktionstag der 7. Klassen - „Mit Helm - aber sicher!“

    An verschiedenen Stationen konnten die Beteiligten viel erfahren über Verkehrssicherheit, Erste Hilfe oder Folgen von Kopfverletzungen, sie trainierten ihre Fahrfähigkeiten auf dem Rad und konnten beim BMX-Fahren um die Wette fahren.

    21. - 29.09.2016

    Schüleraustausch Frankreich / Obernai

    19. - 22.09.2016

    Bridging Cultures - Grund- und Leistungskurse Englisch der Klasse 11

     

    09.09.2016

    U18 - Wahlen

    05. - 08.09.2016

    Kennenlerntage und Fahrten nach Wittenberg der neuen 5. und 7. Klassen

    weiter
  • Schuljahr 2015/16 +

     

    20.07.2016

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    In diesem Schuljahr legten 87 Schülerinnen und Schüler das Abitur mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,39 ab. Auch die 10. Klassen erreichten mit einem Durchschnitt von 2,1 ein sehr gutes Ergebnis im Mittleren Schulabschluss.

    19.07.2016

    2. Schulfest mit Schulpokalübergabe

    Bei sehr schönem Wetter gab es ein abwechslungsreiches Programm und viel zu essen und zu trinken. Sowohl Schüler, Eltern und Lehrer zeigten ein großes Engagement bei der Vorbereitung und hatten viel Spaß bei der Durchführung. Den Schulpokal gewann die Klasse 7a (Klassenleitung Frau Maeder). Den 2. Platz belegte die Klasse 10b (Klassenleitung Herr Knoppick) und den 3. Platz erreichte die 5b (Klassenleitung Herr Karlik).

    Im Rahmen des Schulfestes wurde auch nach 4-jähriger Bauzeit unser Schulhof offiziell übergeben.

    18.07.2016

    Spielsportfest für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 10

    14.07.- 15. 07.2016

    Zum vierten Mal wurden für die Schülerinnen und Schüler mit großem Erfolg die Tage zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt.

    11.07. -12. 07.2016

    Studenten machen Schule - Workshops zur Vorbereitung der 5. PK für den Jahrgang 11

    11.07.- 15. 07.2016

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11

    Die Klassenstufen 8 und 10 führten in dieser Zeit ihre Klassenfahrten durch.

    06./07.07.2016

    Die Sommerkonzerte des Chores und Orchesters stimmten uns auf den Sommer und die nahen Ferien ein. (Leitung Chor: Herr D. Schmidt, Orchester: Herr Strauß)

    04.07. - 15.07.2016

    Betriebspraktikum des Jahrgangs 9

    09.07.2016

    Abiturball mit Zeugnisübergabe

    04. - 08.07.2016

    Surf- und Kanukurs Q2

    Auch in diesem Schuljahr war wieder ein Sportkurs eine Woche auf dem Wassersportgelände der HU Berlin in Alt-Schmöckwitz zu Gast, um das Windsurfen und Kanufahren zu erlernen.

    02.07.2016

    Der „Kleine Chor“ nahm mit großem Erfolg an einem Konzert in der Berliner Philharmonie teil.

     

     

     

    30.06.2016

    Abschlussveranstaltung des Leuchtturmprojektes in der Domäne Dahlem, an dem sich in diesem Jahr auch die Klasse 5b (Klassenleitung Herr Karlik) beteiligte.

    20.06. -24.06.2016

    Volleyballcamp der Q2 in Osterburg, Leitung Frau Spieler

    17.06.2016

    Elternvorspiel der Musikklassen der Schule

    15. und 16.06.2016

    Fachmesse für Ausbildung und Studium Vocatium 2016 für die Schülerinnen und Schüler der Q2

    14.06.2016

    Theateraufführung des Kurses Darstellendes Spiel Klasse 11 und Schülerinnen und Schüler der 9/10

    01.06.2016

    UTOPISTAN - Präsentation der Ergebnisse des Puppen - Theater - Musik - Ausstellungsprojektes, das gemeinsam von Schülerinnen und Schülern der Willkommensklasse und der Klasse 6a durchgeführt wurde.

    Für ihr "UTOPISTAN" kombinierten sie ihre unterschiedlichen Erfahrungen, Talente, Träume, Visionen und Ideen. Sie bastelten, dichteten, sangen und schauspielerten gemeinsam.

     

     

    30.05. - 03.06.2016

    Orchesterfahrt

    25. - 31.05.2016

    3. Französischaustausch an der Schule

     

     

     

    21.04.2016

    Rezitatorenwettstreit der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10

    Das diesjährige Motto hieß „Menschen(s)kinder“ und gezeigt wurden äußerst anspruchsvolle Darbietungen, mal zum Schmunzeln, mal zum Nachdenken.

    Für die Klassenstufe 5/6 belegte Charlotte Piotrowski aus der Klasse 6a den 1. Platz, im Jahrgang 7/8 gewann Sarah Buchholz und in der Klassenstufe 9/10 war es Chiara Engel.

    In der Sparte „Poetry Slam“ gewann Enrica Frey aus der 10b.

     

    09.04. - 16.04.2016

    Schüleraustausch Madrid - Berlin

    17 Austauschschüler verbrachten eine spannende Woche in unserer Stadt und wurden von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen betreut.

     

     

    17.03.2016

    3. „Wassertag“ am Melanchthon - Gymnasium“

    An diesem besonderen Projekttag präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 die Ergebnisse ihres Wasserprojektes der Öffentlichkeit. Es gab viel zu sehen, unter anderem Plakate, Kurzfilme, musikalische Beiträge, Experimente und vieles mehr.

    Sechs Wochen lang hatten sich die 8. Klassen in vielen Unterrichtsfächern sowie auf Exkursionen fachübergreifend mit der Thematik: „Wasser – ein globales Gut?“ beschäftigt und die Abschlussveranstaltung vorbereitet.

    17.03.2016

    Känguru - Wettbewerb

     

    15.03.2016

    6. Talente-Abend

    Dieser Ausscheid zeigte eine sehr hohe Qualität der verschiedensten künstlerischen Darbietungen.

    Folgende Schüler konnten stolz auf ihre Resonanz bei der sechsköpfigen Jury (incl. Schülersprecherin Laura Bernholz, dem Verbindungsschüler zum FB Musik Nick Schulze und selbst vierfachem Preisträger) sein: Lena Wallbrecht 6a, Klavier, Alina Nadobny, 7a, Gesang, Aulona Jahai, 9c, Gymnastik, Charleen Schmidt, 9a, Leon Wenzel und Tom Irmler LK11 Gesang/Instrumental.

    Das Publikum konnte erstmals für den neu geschaffenen Publikumspreis voten, den die spanischen Gäste Carlos & Juliana für ihre Lieddarbietung gewannen.

     

     

     

    08.02.2016

    Auftaktveranstaltung der 8. Klassen zum Wasserprojekt

     

     

    23.01.2016

    Tag der offenen Tür

    Auch in diesem Jahr informierten sich wieder viele Schüler und Eltern über die Lernmöglichkeiten an unserer Schule. Alle Fachbereiche präsentierten ihre Unterrichtsräume und diverse Unterrichtsergebnisse. Viele Lehrer und Schüler standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

    15.01.2016

    Tag der offenen Unterrichtstür

    Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr ließen wir Schülerinnen und Schüler der 4. und 6. Klasse in den Unterricht hineinschnuppern.

     

    16./17.12.2015

    Weihnachtskonzerte

    Die traditionellen Weihnachtskonzerte mit Beiträgen der Leistungskurse, der Chöre und des Orchesters der Schule unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt und Herrn Strauß erfreuten wieder ein großes Publikum und stimmten uns auf die Feiertage ein.

    08.12.2015

    Vorlesewettbewerb

    Zwölf Jungen und Mädchen aus den Klassen 5a, 5b, 6a und 6b präsentierten Ausschnitte aus ihrem Lieblingsbuch und ließen die Zuhörer durch ihre Interpretationen der Texte tief in die Geschichten eintauchen. Eine Siegerin wurde auch gekürt, Charlotte aus der Klasse 6a.

     

     

    23. -27.11.2015

    Chorfahrt

    23.- 25.11.2015

    Anti-Mobbingtage der 5. und 7. Klassen

    Die Schülerinnen und Schüler lernten hier Praktiken des respektvollen Umgangs miteinander und Strategien bei Fällen von Mobbing.

    12.11. - 11.12.2015

    Ausstellung Gewalt hinter Gittern"

    Die begehbare Ausstellung wurde im Rahmen der Kooperationsvereinbarung mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen in der Aula unserer Schule gezeigt und setzte sich mit dem Thema Gefangenenmisshandlungen in der DDR auseinander. Erstmals wurde eine Ausstellung dieser Art in einer Berliner Schule gezeigt. Die Schirmherrschaft hatte der Bezirksbürgermeister Herr Komoß. Die feierliche Eröffnung mit Gästen fand am 11.11.2015, um 14.00 Uhr statt.

    Im Rahmen des Projekttages „Freiheit erleben – Grenzen erfahren“ am 12.11.2015 setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mit dieser Thematik auseinander.

    06.11.2015

    Berliner Schüler-Mauerlauf

    Zum wiederholten Male hat unsere Schule mit einem Team am Berliner Mauerlauf teilgenommen. Auf dem 12 km langen Weg warteten auf unsere Schülerinnen und Schüler 10 Checkpoints, an denen insgesamt 46 Fragen zur Geschichte beantwortet werden sollten.

     

     

    15.10.2015

    Talenteabend

    Der fünfte Talenteabend war nicht nur ein Erfolg für die Preisträger, sondern für alle Teilnehmer, die in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula ihr Können und ihre Entwicklung zeigten. Die bisher jüngsten Moderatoren waren Natascha G. und Robin E. aus der 8a. Natascha trat außerdem als Rapperin an und sang gemeinsam mit Jennifer D. „Wir beide“ von t-zon und tanzte Hiphop, sie gewannen mit dieser Darbietung, ebenso wie Antonia V., begleitet von Katharina O. mit Turning Tables, und die pianistische Darbietung von Kim mit „This Game“ (aus „No game, no life“).

    14.10.2015

    Mathematikolympiade (Schulausscheid)

    Wie jedes Jahr wurden die besten Mathematiker unserer Schule im Rahmen der Mathematikolympiade (1. Stufe) gesucht. Traditionsgemäß trägt unsere Schule die erste Stufe in Form einer zwei- bzw. dreistündigen Klausur aus. Hervorragende Ergebnisse hatten Patricia E. (9a) mit voller Punktzahl, Felix Sch. (11/12), Daniel D. (Kl.9a), Katharina O. (Kl.9a) und Annik P. mit 29 von 30 möglichen Punkten sowie Sophie P. (Kl.8) mit 28 von 30 Punkten. Bemerkenswert sind auch die Leistungen der Klassen 7a und 9a, die jeweils die drei ersten Plätze belegten.

    30.09.2015

    Berlin-Ausscheid Staffellauf

    Diesmal ist es einer Staffel gelungen, auf das Siegerpodest zu gelangen. (WK I Ju. ,3. Platz )

    28.09.2015

    Gründung des naturwissenschaftlichen Netzwerkes

    Mit einem Festakt wurde das erste naturwissenschaftliche Netzwerk Berliner Gymnasien gegründet. Neben unserer Schule sind weitere vier Gymnasien sowie die Humboldt-Universität und die Siemens AG als Kooperationspartner beteiligt. Ziel der Vereinbarung ist es, das naturwissenschaftliche Profil der miteinander kooperierenden Schulen zu schärfen, durch die Zusammenarbeit mit Wissenschaftsprofis unseren Schülerinnen und Schülern noch bessere Lernbedingungen zu bieten und die Möglichkeiten der Studien- und Berufsorientierung zu erweitern.

     

    23.09.2015

    Stadtbezirksausscheid Staffellauf

    Wir nahmen mit 8 Staffeln in den verschiedenen Altersklassen an dem Ausscheid teil. 5 Staffeln qualifizierten sich für das Berlin - Finale.

    WK II Mä 4x100m (9.10.Kl.): 1. Platz

    Wk I Ju 4x100m (Q1/Q3): 2. Platz

    WK II Mä. 3x800m, 1. Platz

    WK II Ju. 3x800m, 1. Platz

    Wk I Ju. 3x 800m,2. Platz

    16.09.2015

    Projekt ROBOTIK

    Teams aus 15 SchülerInnen der MINT-Klasse und vier Informatik-Schülerinnen der Q1 haben sich die Grundlagen der Roboterprogrammierung angeeignet und den Einsatz der unterschiedlichen Sensoren und diversen Roboterbauteilen geübt. Höhepunkt war das Programmieren einer von jedem Team selbst gestellten Aufgabe für den Roboter.

    14. - 17.09.2015

    Bridging Cultures

    Ein Bewusstsein schaffen für den eigenen Umgang mit Andersartigkeit war ein Thema des Projektes „Bridging Cultures“ , das von Vertretern der Organisation Hope Foundation an unserer Schule erfolgreich durchgeführt wurde. Die Grund- und Leistungskurse Englisch der Klasse 11 setzten sich an jeweils zwei Tagen intensiv mit spezifischen Problemen der Kontinente Asien, Afrika und Lateinamerika auseinander.

    weiter
  • Schuljahr 2014/15 +

     

    15.07.2015

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    In diesem Schuljahr erreichten die Schülerinnen und Schüler im Abitur einen Gesamtdurchschnitt von 2,3. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erreichten den Mittleren Schulabschluss (MSA). Mit 2,2 liegen sie sogar unter dem Gesamtberliner Durchschnitt.

    14.07.2015

    Schulfest mit Schulpokalübergabe

    In diesem Schuljahr holte sich die Klasse 6a den Pokal (Klassenleitung Frau Maeder), Platz 2 belegte die Klasse 7a, Platz 3 ging an die Klasse 8a.

    13.07.2015

    Spielsportfest der Jahrgänge 5 - 11

    09./10.07.2015

    Zum siebenten Mal wurden für die Schülerinnen und Schüler mit großem Erfolg die Tage zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt.

     

    06.07. – 10.07.2015

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11. Die Klassenstufen 8 und 10 führten in dieser Zeit ihre Klassenfahrten, u.a. nach Mecklenburg-Vorpommern und in die Niederlande durch.

    04.07.2015

    Abiturball mit Zeugnisübergabe

     

    29.06. – 10.07.2015

    Betriebspraktikum des Jahrgangs 9

    29.06. – 03.07.2015

    Kanukurs Q2, Leitung Herr Thoss

    21. – 26.06.2015

    Volleyballcamp der Q2 in Osterburg

    17./18.06.2015

    Sommerkonzerte

    Auch in diesem Schuljahr bildeten die Sommerkonzerte wieder einen Höhepunkt des Schuljahres. Die Chöre, das Orchester und die Leistungskurse zeigten ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm unter den Leitungen von Herrn Strauß und Herrn Dr. Schmidt.

     

     

    27.05. -02.06.2015

    Schüleraustausch Berlin –Obernai/ Elsaß

    Die französischen Schülerinnen und Schüler erwartete ein volles Programm, so unter anderem der Besuch des Reichstages mit Kuppelaufstieg, des Deutschen Historischen Museums und der Gedenkstätte Berliner Mauer. Außerdem nahmen sie am Unterricht in verschiedenen Klassen teil.

     

     

    29.04.2015

    4. Talenteabend

    Zahlreiche junge Talente zeigten ihr Können auf den verschiedensten Gebieten wie Tanz, Gymnastik, Gesang, Instrumentalspiel, Gedichtvortrag, Parodie u. a.

    Drei der bemerkenswertesten Beiträge wurden durch eine Jury aus Schülern, Lehrern und Sekretärin mit Preisen belohnt: Marie Thimm 7a und Kathrin Meyer 7d für ihren klassischen Tanz nach eigener Choreographie, Julie Benkert 8a und Jane Fritzler 7a für ihr schönes Vocal-Duett und Lena Wallbrecht aus der 5a für ihren Gedichtvortrag „Alle guten Dinge sind drei“.

    Einen Sonderpreis erhielten die Moderatoren Nick Schulze und Tom Irmler aus der 10d, die als Miniband mit einem Rock-Medley eröffneten und sich außerdem überraschend cool im Schnelldurchlauf durch die Geschichte der Popstile von Rock ’n Roll bis Gangnam Style tanzten.

    22.04.2015

    Rezitatorenwettstreit der Schülerinnen und Schüler der SEK 1

    Der Leistungskurs Deutsch stellte dieses Jahr die Jury und entschied sich für diese drei Gewinner: In der ersten Runde gewann Charlotte Pietrowski aus der 5.Klasse mit dem Gedicht „Der Werwolf“ von Christian Morgenstern.

    In der zweiten Runde begeisterte Robin Ebelt aus der Kl. 7a das Publikum zunächst mit der klassischen Version der Ballade „Der Erlkönig“ (Goethe), danach folgte die sehr witzige Parodie.

    In der dritten Runde siegte Chiara Engel aus der 8d. Sie überzeugte mit einem selbst geschriebenen Gedicht.

    16.04.2015

    Projektwandertag der SEK 1

    Auch in diesem Jahr wurde dieser traditionelle Tag mit viel Engagement von den Leistungskursen des Jahrgangs 12 für die jüngeren Schüler vorbereitet und mit großem Erfolg an den verschiedensten Standorten unserer Stadt durchgeführt.

     

     

    19.03.2015

    Känguruwettbewerb

    Den 1. Platz belegte in diesem Schuljahr Sophie Peries (7a) vor Charlotte Piotroski (5a).

    Den 3. Platz teilten sich Natalie Bockarev (5b) und Daniel Do (8a).

     

    Kooperationsvereinbarung mit dem Kunsthistorischen Institut der Freien Universität fortgesetzt

    Das Melanchthon-Gymnasium ist eine von sechs Schulen aus Berlin/Brandenburg, die an diesem Projekt teilnehmen. „Bildung durch Bilder“ lautet das übergeordnete Thema, zu dem v.a. in den Fachbereichen Geschichte, Deutsch und Kunst in vielfältiger Form geforscht und gearbeitet werden kann. Studierende der Freien Universität bereiten Unterrichtseinheiten vor, planen Exkursionen oder laden in die Uni ein.

     

    14.03. – 21.03.2015

    Schüleraustausch mit der Tadcaster Grammar School (nahe York)

    Unsere Schülerinnen und Schüler verlebten ereignisreiche Tage in England. Sie lernten das Leben von englischen Schülern näher kennen und unternahmen viele Ausflüge, zum Beispiel nach York.

    10.03.2015

    Exkursion der 8. Klassen auf das Jugendforschungsschiff im Rahmen des Wasserprojektes

    04.03.2015

    Fußballturnier mit Austauschschülern aus Ecuador

    Die seit 2 Wochen in Berlin lebenden Schüler unserer Partnerschule aus Guayaquil kamen mit ihren Gastschülern der Hannah-Arendt-Schule und der Evangelischen Schule Köpenick nach Hellersdorf, um mit uns einen Nachmittag zu verbringen.

    Unsere Melanchthon-Kicker haben wieder den ersten Platz belegt!

     

     

    26.02.2015

    Abschlussveranstaltung des Wasserprojektes der 8. Klassen

    Mit großem Engagement bereiteten die Schülerinnen und Schüler diesen Tag vor und präsentierten ihre im Rahmen des Projektzeitraums entstandenen Ergebnisse, in Form von Plakaten, selbst geschriebenen Gedichten, musikalischen Beiträgen, Modellen u.v.a. einem interessierten Publikum in der Aula.

    16.02. – 20.02.2015

    Schüleraustausch mit der Tadcaster Grammar School (Großbritannien)

    Für fünf Tage weilten die Gäste an unserer Schule und wurden von 15 Schülern der Jahrgänge 9 und 10 betreut. Auf dem Programm standen ein Schulrundgang, die Teilnahme am Unterricht genauso wie Besuche der Berliner Innenstadt.

     

    23.02.-27.02.2015

    Besuch des Wasserwerks Friedrichshagen und des Klärwerks Ruhleben durch die 8. Klassen im Rahmen des Wasserprojektes

     

    16.02.2015

    Auftaktveranstaltung zum Wasserprojekt der 8. Klassen

    Geographiewettbewerb

    Die fünften bis zehnten Klassen lieferten sich wieder einen spannenden Wissenswettkampf. Schulsieger wurde Augustin Frank aus der Klasse 9b. Er wird unsere Schule beim Bundeslandausscheid vertreten.

     

    Pangea-Wettbewerb

    Aus unserer Schule haben sich 2 Schülerinnen (Charlotte Piotrowski, Klasse 5a und Sophie Peries, Klasse 7a) sowie 2 Schüler (Tim Höltz, Klasse 7c und Felix Schoknecht, Klasse 10d) für die Zwischenrunde am 9. Mai 2015 qualifiziert.

     

     

    24.01.2015

    Tag der offenen Tür

    Interessierte Schüler und Eltern konnten sich wieder einen Eindruck von den Lernmöglichkeiten an unserer Schule verschaffen. Alle Fachbereiche stellten sich vor, viele Lehrer und Schüler standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auch der Förderverein „Freunde der Melanchthon-Schule“ war mit einem Informationsstand vor Ort.

    06.01.2015

    Traditionell fand an diesem Datum der gemeinsame Sportnachmittag von Schülern unserer Schule mit Gästen aus der Grundschule statt.

    17./18.12.2014

    Weihnachtskonzerte

    Auch in diesem Schuljahr verzauberten die Chöre, das Orchester sowie die Grund- und Leistungskurse Musik

    die Eltern, Schüler, Lehrer und Gäste mit besinnlichen und peppigen Melodien in der neu gestalteten Aula.

    09.12.2014

    Vorlesewettbewerb

    Neun Schülerinnen und Schüler aus der 5a, 5b und 6a traten in der Aula an, um zu zeigen, dass sie am besten einen Buchtext vorlesen und gestalten können. Es siegten Melissa Grotzke aus der 6a vor Christoph Pletzack und Nathalie Bockarev aus der 5b. Melissa wird unsere Schule bei der nächsten Wettbewerbsrunde im Stadtbezirk vertreten.

    08.12.2014

    Jahrestreffen zwischen Mitgliedern des Rotarier-Clubs und Schülern des Melanchthon-Gymnasiums sowie des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums

     

     

    17.11. - 21.11.2014

    Chorfahrt nach Rheinsberg unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt

    13.11.2014

    Projekttag der 9. Klassen „Freiheit erleben-Grenzen erfahren“

    Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften organisierte einen Tag, an dem fächerverbindend „Freiheit und Grenzen“ in unterschiedlichen Zusammenhängen untersucht und diskutiert wurden.

    12.11.2014

    Mathematikolympiade des Stadtbezirks (2. Stufe)

    07.11.2014

    Auftakt zum Projekttag „Freiheit erleben - Grenzen erfahren“

    Schüler-Mauerlauf entlang der ehemaligem Mauer in der Mitte Berlins

     

    15.10.2014

    Mathematikolympiade der Schule (1. Stufe)

    83 Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse nahmen an der Olympiade teil.

    Hervorragende Ergebnisse erzielten Samira Ellmer (9d) und Felix Schoknecht (10d) mit voller Punktzahl, Phillip Lühr (9d) mit 28 von 30 möglichen Punkten und Charlotte Piotrowski (5a), Paul Jean Ranig (7a) sowie Antje Förster mit jeweils 27 von 30 Punkten.

    01.10.2014

    Staffeltage von Berlin

    Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler unsere Schule erfolgreich bei den Staffelwettkämpfen im Stadtbezirk und beim Berliner Finale im Jahnsportpark vertreten.

    Die 3 x 800m Staffel im WK I der Jungen und Mädchen platzierten sich jeweils unter den besten 8 Mannschaften Berlins.

     

    17.09.2014

    Auszeichnung des Melanchthon-Gymnasiums mit dem Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung 2014 - 2016

    Dieses Siegel erhalten Schulen, die in einem zweistufigen Auditverfahren mit einem ganzheitlichen und nachhaltigen Konzept zur Berufs- und Studienorientierung überzeugen. Partner der Initiative Qualitätssiegel sind die IHK Berlin, die Handwerkskammer Berlin, die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, der Verband der freien Berufe in Berlin e.V., die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und die Regionaldirektion Berlin

    weiter
  • Schuljahr 2013/14 +

    08.07.2014

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    In diesem Schuljahr legten 91 Schülerinnen und Schüler das Abitur mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 ab. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse erreichten den Mittleren Schulabschluss (MSA). Mit 2,2 liegen sie sogar unter dem Gesamtberliner Durchschnitt.

    07.07.2014

    Spielsportfest für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 11

    06.07.2014

    Abiturball mit Zeugnisübergabe

     

    03. - 04. 07.2014

    Zum sechsten Mal wurden für die Schülerinnen und Schüler mit großem Erfolg die Tage zur Berufs- und Studienorientierung durchgeführt.

    30.06. - 04.07.2014

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11. Die Klassenstufen 8 und 10 führten in dieser Zeit ihre Klassenfahrten, u.a. nach Italien, an die Ostsee und den Schwarzwald durch.

    23.06. - 04.07.2014

    Betriebspraktikum des Jahrgangs 9

    23. - 27.06.2014

    Surf- und Kanukurs Q2, Leitung Herr Thoß

    22.06. -26.06.2014

    Volleyballcamp der Q2 in Osterburg, Leitung Frau Spieler

    17. und 18.06.2014

    Die Sommerkonzerte des Chores und Orchesters verbreiteten gute Laune und läuteten das nahe Ferienfeeling ein. (Leitung Chor: Herr D. Schmidt, Orchester: Herr Strauß)

    13.06.2014

    1. Spendenlauf Run 4 WASH, deutschlandweit durchgeführt von der Hilfsorganisation Viva con Agua.

    Ca. 250 Schülerinnen und Schüler unserer Schule absolvierten etliche Laufrunden auf dem Sportplatz Rosenhag. Mit Hilfe der Sponsoren konnte so eine Summe von 1.753,23 € übergeben werden.

    11. und 12.06.2014

    Fachmesse für Ausbildung und Studium Vocatium 2014 für die Schülerinnen und Schüler der Q2

    02.06.2014

    Elternvorspiel der Musikklasse 5a

    Die Schülerinnen und Schüler zeigten in Einzel- und Kleingruppenbeiträgen, die sie auf ihren Instrumenten gemeinsam mit ihren Musiklehrern der Henze-Musikschule für das Vorspiel vorbereitet hatten, ihr Können.

     

    26. und 27.05.2014

    Ersthelferlehrgang des Jahrgangs 10

    21. 05.2014

    Einweihung des „Gästezimmers“ der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a in der „Arche“ Hellersdorf

    Besichtigt werden konnte ein aus verschiedenen Materialien gebautes begehbares „Gästehaus“, das die Schüler nach ihren eigenen Vorstellungen unter Anleitung einer Künstlerin, einer Architektin und einer professionellen Bauleitung in zwei Wochen planten und fertigstellten. Ein Kamerateam begleitete sie dabei.

    12.05.2014

    Theateraufführung „Der Geizige“ des DS - Kurses 11 unter der Leitung von Frau Goerke

    07.05.2014

    Rezitatorenwettstreit der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10

    29.03. - 05.04.2014

    Abschlussfahrt nach Ankara (Türkei) im Rahmen Comenius 2012-14

    Das Melanchthongymnasium hat in internationaler Zusammenarbeit mit Schulen aus Litauen, England, Polen und der Türkei das zweijährige Comenius-Projekt „Die soziale Verantwortung von Jungendlichen in Europa“ in der ersten Aprilwoche in Ankara abgeschlossen. Sieben Schüler und vier Lehrer unserer Schule trafen sich mit den Partnern in der Türkei. Hier wurden die Aktivitäten der zweijährigen Zusammenarbeit vorgestellt.

    10.04.2014

    3. Talente - Abend

    Preisträger waren dieses Jahr Marie Thimm aus der 6a (Gesang) und Laura Gottlieb aus der 8c (Tanz).

    Die Band aus der Klasse 9d mit ihrer Sängerin Marie Bartelt überzeugte die Jury zum 3. Mal.

    01.04. - 08.04. 2014

    Besuch der Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule IES San Isidro Madrid an unserer Schule.

     

    19. - 26.03.2014

    Schüleraustausch Madrid - Einige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen sowie der Q2 waren zu Gast an unserer Partnerschule IES San Isidro.

    24.03.2014

    Abschlusstag zum Projekt „Wasser - ein globales Gut“ der 8. Klassen

    Die Schülerinnen und Schüler präsentierten die Arbeitsergebnisse dieses mehrwöchigen Projektes in Form von Ausstellungen, Plakaten sowie einem Wasserparcours. Das Projekt ist ein Beispiel für die didaktische Konzeption „Lernen in globalen Zusammenhängen“ und erfolgte mit finanzieller Unterstützung des BMZ.

     

    17.03.2014

    Landesausscheid GeoWissen

    Unser Schulsieger Ferdinand Kolkwitz (10d) maß sich mit 87 anderen Mitstreitern von Berliner Schulen, die 15 anspruchsvolle Fragen zu bewältigen hatten, und belegte einen sehr guten 6. Platz.

     

    12. - 14.03.2014

    Die 8. Klassen besuchten das Jugendforschungsschiff im Rahmen des Projektes „Wasser - ein globales Gut“.

    07.03.2014

    Präsentation des Tanzprojektes der Klasse 7a, das im Rahmen des fächerübergreifenden Unterrichtes Musik/ Sport im 1. Schulhalbjahr unter der Leitung von Frau Schubert und Herrn Dr. Schmidt erarbeitet wurde.

    05.03.2014

    Exkursion der 8. Klassen ins Wasserwerk im Rahmen des Projektes „Wasser - ein globales Gut“.

     

    17.02.2014

    Projekttag der 8. Klassen im Rahmen des Projektes „Wasser - ein globales Gut“

    Die Klassen arbeiteten in Workshops, die vor allem die Ressource „Wasser“ in den Mittelpunkt rückte.

     

    14.2.2014

    Zweite Stufe des Wettbewerbs „GeoWissen“ - Schulausscheid -

    Ferdinand Kolkwitz aus der Klasse 10b sicherte sich den 1. Platz, knapp dahinter belegten Tim Zaschke (10d) Platz 2 und Nicholas Tanger (7a) Rang 3.

     

    29.01.2014

    Auszeichnung der besten Mathematikschüler unseres Stadtbezirkes

    Sophie Peries (6a) und Felix Schoknecht (9d) belegten auch in diesem Jahr wieder einen ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe, weiterhin Valentin Rabus (5a) und Daniel Do (7a).

     

    23.01.2014

    Auftaktveranstaltung zum Thema „Wasser - ein globales Gut“ der 8. Klassen

    Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich unter Anleitung von Theaterpädagogen von Gripswerke e.V. mit dem Theaterstück „Durst“.

     

    25.01.2014

    Tag der offenen Tür

    Viele Eltern und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild über unsere Schule zu machen. Dabei lernten sie nicht nur die gut ausgestatteten und interessant präsentierten Fachräume, sondern auch hoch motivierte und gesprächswillige Schülerinnen und Schüler kennen.

     

    08.01.2014

    2. Tag der offenen Unterrichtstür in diesem Schuljahr, den wieder viele Grundschulkinder nutzten, um ins „Gymnasialleben“ hineinzuschnuppern.

     

    11./12.12.2013

    Weihnachtsshow

    02. - 07. 12.2013

    Besuch der Schülerdelegation des Collège Europe aus Obernai im Rahmen des Schüleraustausches mit Frankreich an unserer Schule

    25. -29.11.2013

    Chorfahrt nach Rheinsberg (Leitung Dr. Schmidt)

    22.11.2013

    Fachübergreifender Projekttag „Freiheit erleben – Grenzen erfahren“

    Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen setzten sich in Vorträgen, Workshops und in einer Podiumsdiskussion mit dem Thema auseinander.

     

    20.11.2013

    Verleihung des Umweltpreises des Stadtbezirks Marzahn-Hellersdorf an das Melanchthon-Gymnasium

    Geehrt wurde besonders die AG "Junge Imker", die unter kundiger Anleitung von Frau Hugk im Bienenlehrgarten, dem ehemaligen Ökogarten, ein abwechslungsreiches und wertvolles Programm gestaltet hat.

    18. - 21.11.2013

    Klassen 5a, 7b - 7d Antimobbingtraining (Leitung Frau Keim)

    13.11.2013

    Mathematikolympiade Stadtbezirksausscheid

    03. -09.11.2013

    Comenius-Fahrt nach London

    Seit 23 Jahren besteht unsere Partnerschaft mit dem St. Dominic’s Sixth Form College in London. Diesmal war unsere Zusammenkunft durch die Einbindung des europäischen Comeniusprojektes mit dem Schwerpunkt des sozialen Engagements der Jugendlichen in den Ländern England, Polen, Litauen, Türkei und Deutschland geprägt.

     

    14. - 19.10. 2013

    Schüleraustausch Frankreich (Leitung Frau Oldenburg)

    14. - 17.10.2013

    Bridging Cultures 2013

    Workshops in englischer Sprache für die SchülerInnen der Grund- und Leistungskurse Englisch

    In diesem Jahr begrüßten wir Vertreter aus Taiwan, Kolumbien und dem Kamerun. Themen zu politischen Konflikten, Landraub, Drogen, der Rolle der Jugend und der Frau sowie der zunehmenden Bedeutung von Wissenschaft und Technik waren Gegenstand der Workshops und Präsentationen.

    27. 09. 2013

    Tag der offenen Unterrichtstür

    Wir öffneten unsere Klassenzimmer für Schülerinnen und Schüler der 4. Und 6. Klassen, die einmal eine Unterrichtsstunde an einem Gymnasium erleben wollten.

    24.09.2013

    Praktikumsmesse für alle 9. Klassen (Leitung Dr. Wallocha)

    18.09.2013

    Mathematikolympiade - Schulausscheid

    13.09.2013

    Bundesjugendspiele - Klassen 5 - 10

    12.09.2013

    Auch in diesem Jahr können sich alle Schülerinnen und Schüler unter 18 Jahren an der U18-Wahl im Rahmen der Bundestagswahl am 22.09.2013 beteiligen.

     

    28.08. - 26.09.2013

    Spendenaktion zu Gunsten der Flüchtlinge in der ehemaligen Max- Reinhardt- Schule, in der einige unserer Schülerinnen und Schüler noch „eingeschult“ wurden bzw. eine Anzahl von Lehrern über viele Jahre arbeiteten.

    1. Schulwoche:

    traditioneller Besuch der neuen 5. und 7. Klassen in Wittenberg

    Kennen lernen von Leben und Wirken des Namensgebers unserer Schule

    Methodentraining Klassen 5 und 7

    weiter
  • Schuljahr 2012/13 +

    alt

     

    18.06.2013

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    In diesem Schuljahr legten 81 Schülerinnen und Schüler mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 das Abitur ab. 103 Zehntklässlern wurde der MSA zuerkannt.

    17.06.2013

    Spielsportfest für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 11

    14.06.2013

    Abiturball mit Zeugnisübergabe

     

    10.06. 14.06.2013

    Projektwoche für den Jahrgang 5 - 11. In dieser Zeit fanden auch Projekt- und Klassenfahrten statt.

    08. - 13.06.2013

    Im Rahmen des Comeniusprojektes fand ein Treffen der beteiligten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Steiger in Polen statt.

    07.06.2013

    Tag der Berufs- und Studienorientierung für den Jahrgang 11 (Leitung Herr Dr. Wallocha)

     

    05.06./ 06.06.2013

    Auch in diesem Jahr präsentierten sich der „kleine“ und der „große Chor“, das Schulorchester sowie die Grund- und Leistungskurse Musik im Rahmen der Sommerkonzerte. (Leitung: Herr Strauß, Herr Dr. Schmidt, Herr Förster)

     

    03. - 14.06.2013

    Betriebspraktikum des Jahrgangs 9

    03.06. - 06.06.2013

    Surf- und Kanukurs des Jahrgangs 11 (Leitung Frau Horn, Herr Thoss)

     

    alt

     

    26.05. - 31.05.2013

    Volleyballprojektwoche in Osterburg (Leitung Frau Spieler)

    23.05.2013

    Theateraufführung - „In den Straßen von Oz“ hieß das Stück, das der GK 11 Darstellendes Spiel unter der Leitung von Frau Wiedmer auf die Bühne brachte.

    22.05.2013

    Theateraufführung des Gk 11 Darstellendes Spiel unter der Leitung von Frau Goerke

    Der Kurs hat sich in diesem Jahr einen 20er Jahre- Krimi mit dem Titel „Blue Moon“ auf den Leib geschrieben und künstlerisch umgesetzt.

     

    07.05.2013

    1. Talenteabend des Melanchthongymnasiums - Leitung Herr Förster

     

    04.05.2013

    30. AVON RUNNING Berliner Frauenlauf

    Auch in diesem Jahr nahmen wieder Schülerinnen unserer Schule an diesem traditionellen Lauf teil und absolvierten die 5km - Strecke im Tiergarten.

    alt

     

    17.04.2013

    Rezitatorenwettbewerb der Klassen 5 - 9

    Als Gewinnerin konnte sich Marie Thimm (Kl. 5a) mit dem Gedicht „Bewaffneter Friede“ durchsetzen. In der Jahrgangsstufe 7/8 gewann Enrica Frey (Kl. 7b) mit dem Gedicht „Der Märchenprinz“. Die Siegerin der 9./10. Jahrgangsstufe ist Pauline Scheinhardt (Kl. 9d). Sie rezitierte das Gedicht „Die wandelnde Glocke“.

     

    11.04.2013

    Känguruwettbewerb

    Samira Ellmer (7d) und Felix Schoknecht (8d) belegten jeweils einen 2. Platz, Paul Ranig (5a) und Daniel Do (6a) jeweils einen dritten.

    alt

    22.03.2013

    Landesfinale im Handball

    Sowohl die Mädchen der WK I (Klassen 10 – 12) als auch die Jungen der WK II (Klasse 10) standen einer Auswahl der Romain – Rolland –Oberschule (Reinickendorf) gegenüber. Unsere Mannschaften erreichten jeweils die Silbermedaille.

     

    alt

     

    24.02. - 02.03.2013

    Im Rahmen des Comenius-Projektes war unsere Schule Gastgeber für Schüler und Lehrer des Lyzeum Ayyildiz Anadolu in Ankara (Türkei), des Gymnasiums Aitvaro in Klaipeda (Litauen), des St. Dominic's Sixth Form College in London (Großbritannien) und des Ogólnoksztalcace Lyzeum in Nowy Dwór Mazowiecki (Polen). Auf dem Programm standen Meetings, Workshops und eine Ausstellung zum Thema „Soziale Verantwortung“.

    23.02. - 21.03.2013

    Ecuadorianische Austauschschüler waren zu Gast an unserer Schule.

     

    22.2.2013

    Zweite Stufe des Wettbewerbs „GeoWissen“ - Schulausscheid -

    Die besten Schülerinnen und Schüler des Klassenvergleichs vom 01. Februar trafen sich, um ihren Kenntnisstand zu messen. Ferdinand Kolkwitz aus der Klasse 9b konnte seine Leistungen aus der Vorrunde bestätigen und sicherte sich mit 24 von 31 möglichen Punkten den 1.Platz.

    Knapp dahinter belegten Finn Strickert (9a) Platz 2 und Paul Richter (10b) Rang 3.

    11.02. - 16.02.2013

    1. Schüleraustausch zwischen unserer Schule und dem Collège Europe in Obernai (Frankreich, in der Nähe von Strasbourg)

    14 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen wohnten bei einer Gastfamilie und gingen dort auch zur Schule. Organisation und Betreuung: Frau Oldenburg und Frau Malewski

     

    alt

     

    31.01.2013

    „Furcht und Elend des Dritten Reiches“ - Theateraufführung der DS-Kurse 12 unter der Leitung von Frau Goerke und Frau Wiedmer

     

    29.01.2013

    Theateraufführung des DS-Kurses 12 unter der Leitung von Frau Grunert

     

    26.01.2013

    Tag der offenen Tür

    Auch dieses Jahr wieder begrüßten wir viele an unserer Schule interessierte Kinder und deren Eltern, die sich in den verschiedenen Fachbereichen über die vielfältigen Angebote unserer Schule informieren konnten.

     

    25.01.2013

    Feierliche Urkundenverleihung der besten philosophischen Essays in Berlin

    Unsere Schülerin Katharina Bleisch (Q4) belegte auf Landesebene den 2. Platz.

     

    11.-18.01.2013

    Skikurs Alpin unter der Leitung von Frau Haustein und Herrn Schimpf

    09.01.2013

    Gemeinsamer Sportnachmittag zwischen der Klasse 6a und den Sechstklässlern eingeladener Grundschulen Es nahmen je 5 Mädchen und 5 Jungen der Grundschule Schleipfuhl, der Schiller- Grundschule, der Kolibri Grundschule und unserer 6a teil.

    Dezember

     

    alt

     

    17. - 21. 12. 2012

    TUSCH – Woche der Klasse 7a in Zusammenarbeit mit dem „Theater an der Parkaue“ (Betreuung Frau Maeder)

     

    17.12.2012

    Weihnachtssingen des Chores der Melanchthonschule in der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Sport

    Neben dem Chor, traten weiterhin der Leistungskurs Musik 12 von Herrn Förster sowie Marie Thimm (5a), Katharina Ostrzinski (6a), Marie Bartelt (8d) und Christoph Ostrzinski (10a) auf.

    12. und 13. 12.2012

    Weihnachtsshow/ Chorkonzert

    4.12.2012

    Präsentation der Ergebnisse des fächerübergreifenden Projektes „Wir bauen das Haus Europa“ der Klasse 6a

    (Leitung Frau Spieler- Geographie, Mitwirkung Frau Jordanowa Deutsch/ Kunst sowie Herr Strauß – Musik) Zu besichtigen ist das „Haus Europa“ an einer Wand der 2. Etage im Haus 2.

     

    alt

     

    27.11.2012

    Bezirksmeisterschaften im Fußball

    Die Mannschaft der Melanchthon-Schule erreichte im Wettkampf II der 9. und 10. Klassen den 1. Platz von zehn teilnehmenden Schulen.

     

    26. - 29.11.2012

    Antimobbingtraining der Klassen 5a und 7a - d

     

    20.11.2012

    Projekttag „Globales Lernen“ des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften für die Jahrgangsstufe 9 zum Thema „Freiheit und Grenzen“

    Fächerverbindend wurde zu diesem Thema mit den Fächern Geschichte/Sozialkunde, Ethik, Geografie, Sport, Biologie, Physik, Kunst, Darstellendes Spiel, Religion und Spanisch sowie vielen außerschulischen Gästen gearbeitet.

     

    12. – 16.11. 2012

    Chorfahrt nach Rheinsberg (Leitung Herr Dr. Schmidt)

     

    12.11.2012

    Mathematikolympiade Stufe 2, Klasse 5 - 12

     

    07.11.2012

    Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6

    Der 1. Platz ging an Selina Tobien (5a), gefolgt von Lea- Marie Machanek (5a) und Marieke Arendt (6a).

     

    05.-09.11.2012

    1. Treffen im Rahmen des Comeniusprojektes 2012 – 2014 in Klaipeda/ Litauen

    Unsere Schule wurde vertreten durch sie SchülerInnen Katharina Bleisch, Lisa Teubert, Janina Franzen, Michelle Harnisch und Robert Schmidt sowie durch Frau Steiger, Herrn Wenzel und Herrn Spieler. Es fand ein reger Erfahrungsaustausch mit Litauern, Polen, Türken und Engländern über Projekte statt, die im Rahmen von Comenius in den Ländern durchgeführt werden.

    alt

    18.10.2012

    Mathematikolympiade Stufe 1

    17.10.2012

    Melanchthon-Schulfest

    In allen Häusern wurde gestaunt, gebastelt, zugehört, gerätselt und zugeschaut.

     

    alt

    28.09.2012

    Tag der offenen Unterrichtstür

    Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Grundschulkinder aus den 4. und 6. Klassen aus unserer Region an einigen Schnupperstunden in unserer Schule teil und verschafften sich so einen ersten Eindruck vom Schulleben am Melanchthongymnasium.

    24. – 28.09.2012

    Projekt „Fernsehen macht Geschichte“

    In Zusammenarbeit mit AlexTV führten die Schüler und Schülerinnen der DS- Kurse 11 von Frau Wiedmer und Frau Goerke dieses Projekt durch.

    In vier verschiedenen Gruppen wurden Meilensteine der Fernsehlandschaft thematisiert: Die Zeit des Kalten Krieges, das Bürgerfernsehen, Scripted Reality und die Zukunft des Fernsehens.

     

    24. - 27.09.2012

    Bridging Cultures 2012

    Zweitägige Workshops in englischer Sprache für die SchülerInnen der Grund- und Leistungskurse Englisch

     

    12.09.2012

    Unsere Schule wurde zur COMENIUS – Projektschule ernannt. Es war der Startschuss für unser zweijähriges, von der EU gefördertes Schulprojekt.

    01.09.2012

    Oldietreffen der ehemaligen Schüler und Lehrer des Melanchthongymnasiums, des LBO und des MRG

    alt

    29.08.2012

    Leichtathletik-Staffeltag der Oberschulen des Bereiches Marzahn-Hellersdorf, an dem auch SchülerInnen unserer Schule teilnahmen.

    Ergebnisse:

    Kurzstaffeln 4 x 100 m:

    WK III ( 6.-8.Kl.): Jungen 5. Platz, Mädchen 2.Platz (leider disqualifiziert wegen Verlassen der Bahn )

    WK II ( 9./10.Kl.): Jungen 2. Platz, Mädchen 2. Platz

    WK III ( Q1/Q2): Jungen 1. Platz, Mädchen 1. Platz

    Langstaffeln 3 x 800 m:

    WK III : Jungen 1.Platz, Mädchen 1.Platz

    WK II : Jungen 1.Platz, Mädchen 1.Platz

    WK I : Jungen 2.Platz, Mädchen 1.Platz

    Alle 1.+2. Plätze haben sich qualifiziert für das Berlinfinale am 19.09.12 im Jahnsportpark !

     

    06.08. – 10.08.2012

    Projekt „Kunst im öffentlichen Raum“ des Leistungskurses Q1 in Zusammenarbeit mit der VHS Marzahn-Hellersdorf unter der Leitung der Künstlerin Bill Masuch

    Die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf Spurensuche in unserer Stadt und entwickelten inszenierte Szenen aus ungewöhnlichen Perspektiven, die fotografisch festgehalten wurden.

    weiter
  • Schuljahr 2011/12 +

    alt

    19.06.2012

    letzter Schultag – Zeugnisausgabe

    202 Abiturienten konnten mit einem Durchschnitt von 2,4 (Berliner Durchschnitt) die Schule beenden. 108 Zehntklässler absolvierten erfolgreich den MSA und werden im kommenden Schuljahr in die Qualifikationsphase übergehen.

    18.06.2012

    Spielsportfest für die Klassen 5 – 10

    Musikalischer Elternabend

    Die Profilklasse Musik (5a) und das Orchester präsentierten unter der Leitung von Herrn Strauß die Lernergebnisse aus ihrem Instrumental- und Musikunterricht.

    15.06.2012

    Abiturball mit Zeugnisübergabe

    11.06. – 15.06.2012

    Projektwoche

    06.06. / 08.06.2012

    Der Wahlpflichtkurs Kunst/ Musik präsentierte sein im Laufe des Schuljahres erarbeitetes Programm

    „Berlin – du bist so wunderbar“ unter der Leitung von Frau Jordanowa und Herrn Strauß.

    05.06. / 08.06.2012

    Sommerkonzerte

    Der Chor sowie die Grund- und Leistungskurse Musik unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt und Herrn Förster zeigten ein unterhaltsames Programm.

     

    alt

    29.05.2012

    Theateraufführungen der DS- Kurse: „Macbeth“ , „Arcadien“

    12.05.2012

    Tag des traditionellen Avon-Frauenlaufs.

    52 Mädchen aus den Jahrgängen 5-11 unserer Schule gingen an den Start

    10.05.2012

    Regionalausscheid Business@school am Andreas–Gymnasium

    Unser Team überzeugte die aus 12 Mitgliedern bestehende Jury und belegte in der Endrunde einen hervorragenden 2. Platz.

     

    alt

    25.04.2012

    Mit einer 3. Präsentation in der Aula unserer Schule wurde das Projekt Business@school, das im September begann, erfolgreich abgeschlossen. Siegerteam der Schule wurde die ACKLL-Cooperation (Anne Pagels, Cassandra Uebel, Katharina Bleisch, Lisanne Georgi und Ly Le Cam) mit ihrem Smart–Locator. Der Smart–Locator besteht aus einer App sowie einem Empfänger, womit man verlegte Gegenstände mit Hilfe von Bluetooth wiederfinden kann.

    Im April fand auch, wie jedes Jahr, der Schüleraustausch mit dem St. Dominic´s Sixth Form College London, GB und unserer Schule statt.

     

    alt

     

    18.03.2012

    Premiere des im Rahmen des TUSCH-Projektes entstandenen Theaterstückes der Klasse 8d im Theater an der Parkaue, eines Projektes, das im September startete. Den Schülerinnen und Schülern standen die Dramaturgin Franziska Seeberg, die Theaterpädagogin Julia Schreiner und die Praktikantin Ronja Lindemann vom Theater an der Parkaue zur Seite.

    10.03.2012

    Finale unserer Mannschaft im Volleyball gegen die Evangelische Schule Frohnau

    Die Satzergebnisse waren 15:12 und 15:10 für die Evangelische Schule Frohnau.

    Wir haben Silber gewonnen und belegen den 2.Platz von 32 teilnehmenden Schulen Berlins.

    Die Schule vertreten haben: Richard Muhme; Jonathan Thüringer; Fietje Buscha; Sven Werner; Clemens Schicktanz; Christoph Heiland; Elias Krause.

    03.03. -29.03.2012

    „Natürlich Kunst“ – Präsentation der Ergebnisse der 16. Künstlerischen Werkstätten im Ausstellungszentrum „Pyramide“. In der Woche vor den Winterferien arbeiteten kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen in 15 Werkstätten an unterschiedlichen Standorten im Bezirk und erprobten ihr Können in den Bereichen Street Art, Buchgestaltung, Radierung, experimenteller Malerei u.a. Aus unserer Schule waren 12 junge Künstler und Künstlerinnen mit dabei.

    alt

    22.02.2012

    Der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf Herr Stefan Komoß begrüßte unsere ecuadorianischen Austauschschüler der Deutschen Humboldtschule Guayaquil im Fachbereich Spanisch der Melanchthon-Oberschule.

    22.02.2012

    Zweite Stufe des Wettbewerbs „GeoWissen“ - Schulausscheid

    Ferdinand Kolkwitz aus der Klasse 8b konnte seine Leistungen aus der Vorrunde bestätigen und sicherte sich mit 22 von 32 möglichen Punkten den 1. Platz. Knapp dahinter belegten Benjamin Lewerenz (10a) Platz 2 und Paul Richter (9b) Rang 3.

    10.02.2012

    business@school - eine Initiative von THE BOSTON CONSULTING GROUP. Die Schüler des Grundkurses Wirtschaft präsentierten am 10.02.2012 ab 15.15 Uhr ihre Ergebnisse der Phase II

    von business@school.

    08.02. -16.02.2012

    Besuch englischer Schülerinnen und Schüler des Londoner Sixth Form College an unserer Schule.

    08.02.2012

    Die Volleyballmannschaft der Jungen unserer Schule erreicht das Berlinfinale.

    26.01. – 10.02.2012

    Kurz vor den Ferien und in der Woche nach den Ferien waren die Projekte der DS- Kurse (q-4) zu sehen, eine Romantikcollage (Leitung Frau Wiedmer), das Stück „Gelb regiert die Welt“ (Leitung Frau Grunert)sowie „2x HALB/TOT“, eine Eigenproduktion des Kurses unter der Leitung von Frau Goerke.

    alt

    21.01.2012

    Tag der offenen Tür

    am Melanchthon - Gymnasium. Hier können sich zukünftige Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern einen Einblick in das Schulleben unserer Schule verschaffen.

    11.01.2012

    Sportwettkampf der 5. und 6. Klassen mit Hellersdorfer Grundschulen (Leitung FB Sport)

    alt

    16.12.2011

    Den Prüfungen zum gelben Gürtel des Judosports stellte sich ein Sportgrundkurs unserer Schule im Dojo des Judovereins Randori Berlin e.V. in Steglitz

    15./16.12.2011

    Weihnachtskonzerte , gestaltet vom Fachbereich Musik mit Beiträgen der Musikklasse 5, dem Nachwuchschor unter der Leitung von Herrn Strauß, dem Schulorchester, Leitung Frau Preidel, dem Schulchor, Leitung Herr Dr. Schmidt, sowie Beiträgen der Leistungskurse Musik unter der Leitung von Herrn Förster bzw. Herrn Dr. Schmidt

     

    alt

    18.11.2011

    "Freiheit - ein geschütztes Gut?"

    Projekttag für die Jahrgangsstufe 9 in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Hohenschönhausen

    09.11.2011

    Mathematikolympiade auf Stadtbezirksebene

     

    alt

    28.10.2011

    Präsentation der Ergebnisse der Phase 1 des Projektes business@school, einer Initiative von THE BOSTON CONSULTING GROUP, der Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Wirtschaft

    26.10.2011

    Bezirks-Cross-Lauf

    Ergebnisse:

    Philipp Heymann 2. Platz, Antje Förster 2. Platz, Martha Prenninger 2. Platz, Alexander Spokoinyi 2. Platz, Hendrik Berlin 3. Platz

    20.10.2011

    Schulausscheid der Mathematikolympiade

    19.10.2011

    Schulfest des Melanchthon-Gymnasiums

     

    alt

    28.09.2011

    Finale des Staffeltages der Berliner Oberschulen

    Ergebnisse:

    Mädchen: 3 x 800m, Platz 3 (WK III), Platz 5 (WK I), Platz 6 (WK II)

    Beteiligte Läufer/-innen: Pauline Frahnow, Celine Windmüller, Charline Stochey, Antje Förster, Anna Förster, Cynthia Neumann, Geraldine Wand, Christin Treutsch, Svenja, Marcel Windmüller, Arthur Theuß, Paul Klinnert, Phillip Behrend, Elias Krause, Alexander Spokoinyi, Hendrik Berlin, Fabian Thom.

    24.09.2011

    Berliner Minimarathon

    91 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil. Die Strecke für den Mini-Marathon beträgt für jeden einzelnen Teilnehmer 4,2195 km und 10 Schüler werden gemeinsam als Mannschaft gewertet und ihre Zeit als Gruppe summiert. Damit ist die Leistung der Mannschaft vergleichbar mit der Leistung der Teilnehmer des großen Marathons.

    Die Mannschaftsergebnisse des Minimarathons der Oberschulen am 24.09.2011:

    1. Mannschaft Mädchen: 11. Platz

    2. Mannschaft Mädchen: 32. Platz

    1. Mannschaft Jungen: 21. Platz

    2. Mannschaft Jungen: 56. Platz

    19. - 22. 09.2011

    Bridging Cultures 2011, ein globales, kulturelles und pädagogisches Projekt, welches in zweitägigen Workshops in englischer Sprache durch die Organisation Hope Foundation für Leistungskursschüler, ausgewählte Grundkursschüler und sehr interessierte Schüler auch an unserer Schule durchgeführt wurde

    09.09.2011

    U18-Wahl

    37 % der Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich daran beteiligt.

     

     

    alt

    29.08. – 02.09.2011

    Projekt „Street Art – Kunst im öffentlichen Raum“ des Leistungskurses Q 1 in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Marzahn/Hellersdorf

    27.08.2011

    Oldietreffen der ehemaligen Schüler und Lehrer der Melanchthon-Schule, des LBO und des MRG

    weiter
  • Schuljahr 2010/11 +

    alt

     

     

    28.06.2011

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    27.06.2011

    Spielsportfest für die Klassen 5 - 10

     

    20.06. - 17.07.2011

    Schüleraustausch mit Ecuador

     

    20.06. – 24.06.2011

    Projektwoche

    18.06.2011

    Abiturball mit Zeugnisausgabe

    15.06.-17.06.2011

    3. Tage der Berufs- und Studienorientierung an der Melanchthonschule

    14.6. – 24.06.2011

    Betriebspraktikum Jahrgang 9

    08.06.2011

    Theateraufführung „Wen(n) Frauen lieben…“ des DS-Kurses Q2 unter der

    Leitung von Frau Wiedmer

     

     

    alt

     

     

    30.05.2011

    Theateraufführung „Berlin“ (Collage) des DS-Kurses Q2 unter der Leitung von

    Frau Grunert

    23.05.2011

    Theateraufführung „Verkehrte Welt“ des DS-Kurses Q2 unter der Leitung von

    Frau Goerke

    14.05.2011

    Teilnahme von Schülerinnen unserer Schule am Avon-Frauenlauf über 5km.

    04. 05.2011

    Start der Arbeitsgemeinschaft „Junge Imker“

    3. Rezitatorenwettstreit an der Melanchthonschule

     

    Anfang Mai 2011

    Besuch aus Nicaragua. Elizabeth, Eduardo, Lisa und Vera kamen in Begleitung

    von Raphael, einem deutschen Programmkoordinator, um mit unseren

    Spanischklassen die Themen Straßenkinder und das Bildungssystem Nicaraguas

    zu behandeln.

    Darüber hinaus wurde der Leistungskurs über Möglichkeiten der Teilnahme an

    realen, sozialen Projekten in Südamerika informiert.

     

    alt

     

     

    14.04.2011

    Spendenaktion für Japan , organisiert von den Japanischschülern WPU 9 und Q2

    Spenden in Höhe von 275 Euro wurden an PLAN INTERNATIONAL für die

    „Katastrophenhilfe Japan“ überwiesen.

    Girls´ Day und Boys´ Day

    Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 erlebten an diesem Tag die Arbeitswelt

    in Technik, Handwerk, Ingenieur – und Naturwissenschaften oder lernten

    weibliche Vorbilder in Führungspositionen in Wirtschaft und Politik kennen.

     

     

    alt

     

    27.03.2011

    Aufführung des TUSCH-Projektes der Klasse 7a der Melanchthon-Oberschule

    in Zusammenarbeit mit dem THEATER AN DER PARKAUE (2010/2011) unter dem

    Titel „The Show Must Go On“

    Projektleitung Theater: Joanna Praml (Schauspielerin), Sascha Willenbacher

    (Dramaturg und Theaterpädagoge)

    Projektleitung Schule: Antje Maeder (Klassenlehrerin)

    26.03.2011

    Vernissage zur Ausstellung *FremdArtig-EinzigArtig* in der "Schatzkammer"

    des Ausstellungszentrums „Pyramide“

    Die künstlerischen Arbeiten entstanden in einem Projekt, das mit dem

    Wahlpflichtkurs 9 Kunst/Musik über mehrere Wochen in Zusammenarbeit mit der

    Alice-Salomon-Hochschule durchgeführt wurde.

    19.03.2011

    Känguru-Wettbewerb

    Den ersten Platz belegte Marcus Jäger (7b). Elisa Machmer (7a), Jonas Bartz

    (6a) und Anne Pieper (10c) teilten sich einen dritten Platz.

     

    alt

     

    11.02.2011

    An diesem Tag fand an unserem Gymnasium die zweite Stufe des Wettbewerbs

    „GeoWissen“ - der Schulausscheid - statt. Tim Zaschke aus der Klasse 7d

    konnte seine Leistungen aus der Vorrunde bestätigen und sicherte den 1.

    Platz. Den 2. Platz belegte Katja Peschke (Jg. 12), den 3. Platz erreichte

    Florian Baumgart (10d).

    16.02.2011

    Theateraufführung „Das Spiel ist aus“ des DS-Kurses Q4 unter der Leitung von

    Frau Wiedmer

     

    12. 02. bis 13. 03. 2011

    Unsere Schule nahm in diesem Schuljahr erstmalig an einem Schüleraustausch

    mit der Deutschen Schule Guayaquil in Ecuador teil. Gemeinsam mit Eltern und

    Lehrern von drei weiteren Berliner Schulen beherbergten sie eine Gruppe

    von 30 ecuadorianischen Schülern in Berlin.

    08.02.2011

    Projektwandertag

    Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Q 2 haben viele Angebote für

    alle Klassen unseres Gymnasiums bereitgehalten, um einen interessanten

    Projektwandertag zu gestalten.

     

    alt

     

    27.01.2011

    Volleyballturnier der Schule

    In diesem Jahr wurden erneut die Wanderpokale der Jahrgangsstufen 7 bis 10

    ausgespielt, die es im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Sieger und damit

    Besitzer des Wanderpokals sind die Klassen 7d, 8c, 9b und 10a.

    26.01.2011

    Theateraufführung „Der kaukasische Kreidekreis“ des DS-Kurses Q4 unter der

    Leitung von Frau Goerke

    25.01.2011

    Wettbewerb GeoWissen 2011

    Er fand für alle Klassen der Jahrgangsstufe 6 bis 10 als Klassenausscheid

    an unserer Schule statt. Für die Aufgaben war eine Arbeitszeit von 15

    Minuten festgelegt.

    24.01.2011

    Theateraufführung „Alice im Wunderland“ des DS-Kurses Q4 unter der Leitung

    von Frau Goerke

    22.01.2011

    Tag der offenen Tür

    Alle Fachbereiche hatten die Türen ihrer Klassenräume geöffnet, um Eltern

    und interessierten zukünftigen Schülern einen Einblick in das Schulleben des

    Melanchthon-Gymnasiums zu geben.

    13.01.2011

    Kooperationsvertrag zwischen der Gedenkstätte Hohenschönhausen und dem

    Melanchthon-Gymnasium geschlossen

    In einer Veranstaltung mit Reden von Mitarbeitern der Gedenkstätte, Lehrern,

    Schülern und einem Zeitzeugen sowie mit musikalischer Untermalung durch das

    Schulorchester unter der Leitung von Frau Preidel wurde dieser

    geschlossen, um Schülern unserer Schule in Zukunft mehr Möglichkeiten zu

    bieten, sich der Geschichte praktisch zu nähern.

    10.-14.01.2011

    Skilanglauflager in Oberwiesenthal

    Leitung Frau Horn, Herr Thoß

     

    alt

    16.12.2010

    Chorkonzert (Leitung Frau Preidel)

     

    15.12.2010

    Chorkonzert (Leitung Herr Dr. Schmidt)

     

    02.12.2010

    Vorlesewettbewerb

    Nach einem Vorausscheid in den Klassen 5a und 6a im November nahmen die drei bzw. vier besten Leser am Schulausscheid teil. Den 1. Platz belegte Mika Ewert (6a), den 2. Mary Lattner (5a) und den 3. Paula Kraft (6a). Diese Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich im Regionalausscheid Marzahn – Hellersdorf weiter zu qualifizieren.

     

    alt

     

    10. 11.2010

    An diesem Tag fand an unserer Schule die 50. Mathematik-Olympiade der Region Marzahn-Hellersdorf für die Klassenstufen 7 bis 13 statt. Vier Stunden hatten die besten Mathematiker unseres Stadtbezirkes wieder Zeit, die vier Aufgaben – Beweise aus Bereichen wie Geometrie, Analysis oder Algebra – zu finden.

    Dabei haben sich unsere Starter wacker geschlagen – sieben Schülerinnen und Schüler haben sich für die Berliner Mathematik – Olympiade qualifiziert. Carolin Fiedler belegte Platz 2, Patrick Bilski Platz 3 und Christoph Heiland Platz 4.

     

    alt

     

    08.10.2010

    Perspektiven der Berliner Stadtentwicklung – Stadtexkursion aller Leistungs- und Grundkurse des Fachbereiches Geografie durch Berlin.

    06.10.2010

    Finale des Staffeltages der Berliner Oberschulen (einschließlich Sportschulen) Unsere Leichtathleten haben super abgeschnitten.

    Ergebnisse:

    Mädchen: 3 x 800m, Platz 3 (WK III), Platz 3 (WK I), Platz 6 (WK II)

    Mädchen: 4 x100m, Platz 5 (WK I)

    Jungen: 4 x 100m, Platz 6 (WK I)

    Beteiligte Läufer/-innen: Pauline Frahnow, Celine Windmüller, Charline Stochey, Antje Förster, Maxi Hentschel, Cynthia Neumann, Martha Prenninger, Maria Lüdke, Sophie Schmid, Laura Hentschel, Aniko Müller, Lisanne Georgi, Julia Boitin, Carolin Steger, Frank Iser, Christopher Heine, Marcel Windmüller

     

    alt

     

    30.09.2010

    Ausstellung von künstlerischen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Melanchthon-Gymnasiums zusammen mit den Arbeiten des Otto-Nagel-Gymnasiums auf dem Alice-Salomon-Platz

    Sieben x Gedenken bedeutet, siebenmal eine Person ins Gedächtnis rufen, die aufgrund ihres jüdischen Glaubens in der Zeit des Nationalsozialismus´ verfolgt und vernichtet wurde. Die angesprochenen Personen waren einst Bürger des heutigen Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Dem Aufruf des Stadtbezirks „Schöner leben ohne Nazis“ folgte in diesem Zusammenhang der Leistungskurs Bildende Kunst 13 I des Melanchthon-Gymnasiums und erarbeitete ein ästhetisches Konzept.

     

    22.09.2010

    Minimarathon der Oberschulen aus Berlin und Brandenburg im Zentrum der Stadt

    Es nahmen rund 30 Schüler/-innen sowie Fr. Spieler am alljährlichen 4,29 km Lauf teil. Bei Regen und kühlen Temperaturen können wir unseren Läufern nur gratulieren, die Mädchen- Mannschaft belegte einen tollen 24. Platz und die Jungen- Mannschaft Platz 46.

     

    01.09.2010

    TUSCH = Theater und Schule

    Die Kooperation mit dem Theater an der Parkaue beginnt. Die Zusammenarbeit ist für drei Jahre geplant. Das erste Kernprojekt wird von der Klasse 7a (Klassenlehrerin Frau Maeder) durchgeführt. Es besteht in der Erarbeitung eines Theaterstücks auf der Grundlage der Schülerideen mit dazugehörigen Workshops. Das Projekt wird von Sascha Willenbacher (Dramaturg und Theaterpädagoge) Joana Praml (Schauspielerin und Dramaturgin) geleitet.

     

    30.08. – 03.09.2010

    Malereipraktikum des LK Kunst II der Q1 an der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf

    In einer Ausstellung zeigten die Schülerinnen anschließend, was sie in der 2. Schulwoche in der Volkshochschule gearbeitet hatten. Unter der Anleitung zweier Künstlerinnen lernten sie den Maler Peter Doig kennen. Auf Papierformaten von ungefähr 1,50 x1,50 m malten sie mit Schwämmen, Pinseln, Spachteln Landschaftsbilder, indem sie mehrere Farbschichten übereinander setzten.

    weiter
  • Schuljahr 2009/10 +

    alt

     06.07.2010

    feierliche Übergabe der MSA – Zeugnisse Klasse 10

    letzter Schultag - Zeugnisausgabe

    05.07.2010

    Spielsportfest für die Klassen 5 - 10

    alt

     25.06. - 02.07.2010

    Projektwoche

    24.06.2010

    Abiturball mit Zeugnisausgabe

    Theateraufführung des DS-Kurses 11: „The Horror, the Horror: Gregor, du bist so komisch in letzter Zeit“, Leitung Herr Willems

    23. – 25.06.2010

    2. Tage der Berufs- und Studienorientierung an der Melanchthonschule

    21.06. – 02.07.2010

    Betriebspraktikum Jahrgang 9

    17. - 18.06.2010

    Sommerkonzerte des Chores unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt

    16.06.2010

    Theateraufführung des DS-Kurses 12: „Die Welt ist ein Irrenhaus“, Leitung Frau Wiedmer

    09.06.2010

    Theateraufführung des DS-Kurses 12: „Ba(n)alitäten“, frei interpretiert nach Brechts „Baal“, Leitung Frau Wiedmer

    03.06.2010

    Theateraufführung des DS – Kurses 12 unter der Leitung von Frau Goerke. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten das Stück „Kommen und Gehen“ . In Anlehnung an ein anderes Theaterstück entstand ein neuer Text , von Adele Dilmann geschrieben.

    alt

     20.05.2010

    2. Rezitatorenwettstreit der Melanchthonschule

    Die Jury, die aus Frau Maeder, Herrn Spieler und Herrn Berger bestand, kürte aus vielen gelungenen Beiträgen die Siegerin Nathalie Karschau , 5a. Den 2. Platz belegte Elisa Machmer, den 3. Christoph Ostrzinski, beide 6a.

     alt

     22.04.2010

    Girls – Day

    Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 – 10 erhielten ganztägig die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufe, vor allem im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich, zu gewinnen.

     alt

     18.03.2010

    Känguru – Wettbewerb

    Dieses Jahr beteiligten sich 96 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an dieser mathematischen Herausforderung. Den 2. Preis erreichte Elisa Machmer, 6a, dritte Plätze gab es für Karla Bonitz, 6a und Victoria Jäger, 8b. Victoria erreichte zudem die höchste Punktzahl unserer Schule. Über die Hürde der 100-Punkte-Grenze sprangen auch Annabelle Josephine Keil (8d) und Dominik Runge (8b).

     alt

     26. – 27. 02.2010

    3. Stufe der Mathematikolympiade – „Berliner Runde“ am Hertz-Gymnasium

    Von unserer Schule nahmen Antje Förster (6a), Nico Linke (7a), Katja Niklas (8b), Florian Baumgart (9d), Katharina Bleisch (9a), Christoph Heiland (10c), Kevin Zajler (10a), Alexander Bleisch (11-13) und Sandy Pein (13) daran teil.

    26.02.2010

    GeoWissen Schulausscheid

    Katja Peschke, Klasse 10a bestätigte den 1. Platz des Klassenvergleichs. Sie nimmt im März am Landesausscheid Berlin teil. Den 2. Platz belegte Tobias Glawatz, den 3. Platz Marc Oertel, beide Klasse 10c.

    23.02.2010

    Teilnahme des ehemaligen DS-Kurses der Jahrgangsstufe 11 an den 12. Theatertagen der Marzahner und Hellersdorfer Schulen

    Die Schülerinnen und Schüler zeigten unter der Leitung von Herrn Willems ihre Interpretation des Büchnerschen Dramenfragments „Woyzeck“ im Theater am Park.

    18. – 20.02.2010

    4. Tage für Arbeit und Ausbildung im Marzahner Einkaufszentrum „Eastgate“.

    Unsere Schule stellte sich den Besuchern der Veranstaltung im Rahmenprogramm mit dem Chor unter der Leitung von Herrn Dr. Schmidt sowie einigen Solisten, begleitet von Herrn Förster, vor. Während des Auftritts wurde auf einer Leinwand eine Präsentation unserer Schule in Bildern und Schlagzeilen gezeigt.

     
    18.-25.02.2010
    Kursfahrt der LK und GK 12 Latein nach Luxor (Ägypten) Leitung Herr Schmid, Frau Kalweit

    10.02.2010

    Tag der offenen Unterrichtstür - Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 und 6 können nach Anmeldung am Unterricht in der Melanchthon-Schule teilnehmen.

     

    10.02.2010

    Theateraufführungen der Kurse Darstellendes Spiel Jahrgang 13: "Ich4" - eine Eigenproduktion (Leitung Frau Goerke) und "Stilübungen" - frei nach Raymond Queneau (Leitung Frau Grunert)

     

    09.02.2010

    Projektwandertag für die Klassen 5 - 10 unter der Leitung der Profilkursschülerinnen und -schüler Klasse 11

    09.02.2010

    projektorientierter Ausstellungsbesuch der "Alten Nationalgalerie" aller Kunstschüler des Jahrgangs 13 unter dem Thema "Ausstellungskonzeptionen"
     
    alt
     
    25.01.2010
    Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 am Wettbewerb GeoWissen, dem größten Wettbewerb Deutschlands
    Die Klassensieger sowie Zweit- und Drittplatzierten qualifizieren sich für die nächste Runde. Besondere Leistungen zeigten v.a. Katja Peschke(10a), Tobias Glawatz(10c) und Florian Jacob(9a).
     
    23.01.2010
    Tag der Offenen Tür an der Melanchthon-Schule

    08.-16.01.2010

    Grundkurs Ski (Leitung Herr Schimpf, Frau Haustein)

    08.-14.01.2010

    Grundkurs Ski alpin (Leitung Herr Thoss, Frau Horn)

    05.01.2010

    Auf die Spuren Melanchthons begab sich das Lehrerkollegium in Form einer Studienfahrt nach Wittenberg, wurde dort von fachkundigen Mitarbeitern durch das Melanchthon- sowie das Lutherhaus geführt und im Bereich Museumspädagogik über Angebote für Schulklassen informiert.
     
    alt

    18.12.2009

    Schüler unserer Schule nahmen mit Erfolg am Wettbewerb Informatik-Biber teil.
     
    17.12.2009
    Der Melanchthon-Schule wird das Zertifikat "Schule mit Berufswahlpass" durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung verliehen.
     
    17.12.2009
    2.Weihnachtsshow mit Instrumentalisten, Sängern, Tänzern, Moderatoren sowie Lehrern und Gästen in der Kirche des Vivantes-Klinikums (Leitung Herr Förster)
     
    16.12.2009
    Chorkonzert in der Kirche des Vivantes-Klinikums (Leitung Herr Dr. Schmidt)
     
    14.12.2009
    Corkonzert in der Dorfkirche Hönow (Leitung Herr Dr. Schmidt)
     
    11.12.2009
    Teilnahme der LK Französisch am Atélier chanson des Instituts français
     
    07.-11.12.2009
    Chorfahrt an die Chorakademie Rheinsberg (Leitung Dr. Schmidt, Frau Grunert)

    07.12.2009

    Vortrag und Diskussion für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe mit Frau Erika Rosenberg, der Biographin Oscar Schindlers
     

    04.12.2009

    fächerübergreifende Exkursion Geschichte/Französisch der Klasse 11e - Ausstellungsbesuch "Fremde? Bilder von "Anderen" in Deutschland und Frankreich"
     
    04.12.2009
    Vorweihnachtliches Konzert des Chores der Klassen 5-8, des Ensemblekurses (Leitungen Frau Preidel) sowie des Oldiechores des ehemaligen Max-Reinhardt-Gymnasiums (Leitung Matthias Läzer) mit musikalischen und kulinarischen Überraschungen in der Aula der Melanchthon-Schule
     
    alt
     
    17.11.2009
    Theaterbesuch "Le Petit Prince" von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 12 und 13 im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem France-Mobil
     
    11.11.2009
    Die 49. Mathematik-Olympiade der Region Marzahn-Hellersdorf für die Klassen 7-13 wurde an unserer Schule ausgetragen. Zu den Siegerinnen gehörte auch Sandy Pein, Schülerin des Jahrgangs 13 der Melanchthon-Schule.
     
    alt
     
    13.10.2009
    1. Praktikumsmesse für Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 und ihre Eltern in der Aula der Melanchthon-Schule, veranstaltet vom schuleigenen Ausschuss für Studien- und Berufsorientierung (Koordinator Dr. Wallocha) sowie Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 zur Vorbereitung auf das Betriebspraktikum 2010

    09.10.2009

    Leichtathletik-Sportfest "Bundesjugendspiele"
     
    alt
     
    19.09.2009
    67 Schülerinnen und Schüler nahmen am Berlin-Minimarathon teil. Sophia Hildebrandt, Sophie Schmidt und Fanny Lange kamen unter die ersten hundert Sportlerinnen. Maxim Wandrowski belegte bei den Sportlern Platz 50.

    18.09.2009

    Unsere Schule beteiligte sich an der bundesweiten U18-Wahl. Die Schülerinnen und Schüler des LK PW bereiteten diesen Tag mit viel Engagement vor.

    14.-18.09.2009

    Malpraktikum des LK 12 I Bildende Kunst in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf

    07.-11.09.2009

    Malpraktikum "Auf den Spuren des Malers Peter Doig" des LK 12 II Bildende Kunst in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Marzahn-Hellersdorf

    07.-11.09.2009

    Surfkurs (Leitung Herr Völker)
     
    09.09.2009
    200 Erstwähler nahmen an unserer Schule an einer Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreieses Hellersdorf-Marzahn teil. Durch die Veranstaltung führten Anika Taschke und Richard Schuster.

     

    weiter
  • Schuljahr 2008/09 +

    alt

    14.07.2009

    feierliche Übergabe der MSA - Zeugnisse Klasse 10

    letzter Schultag – Zeugnisausgabe

    Eintragung herausragender Abiturienten in das Ehrenbuch der Schule

     

    14.07.2009

    Abriss der Turnhalle beendet

     

    13.07.2009

    Sommerfest mit Projektauswertungen

     

    07.07.2009

    erstmalige Auszeichnung verdienter Schüler, Eltern und Lehrer für herausragende Leistungen um die Entwicklung der Bildungsregion Marzahn-Hellersdorf anlässlich des 30jährigen Bestehens des Stadtbezirks durch den Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Finanzen, Herrn Komoß, und den Leiter der Außenstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Herrn Langlotz

    Ausgezeichnet wurden Marcel Fenzl, Manuela Pattock, Belinda Preidel, Dr. Lothar Schmidt, Claudia Seeger, Klaus Reinke

     

    03. – 10.07.2009

    Projektwoche

     

    02.07.2009

    Projektübergabe „Stadtteilmodell“ des LK 12 Bildende Kunst (Leitung Frau Nigrin) an die WBG „Hellersdorfer Kiez“

     

    Theateraufführung Basiskurs 11 „Wahnsinns Woyzeck“ (Leitung Herr Willems)

    alt

    30.06. – 02.07.2009

    Tage der Studien- und Berufsorientierung Jahrgang 12

     

    29.06. – 10.07.2009

    Betriebspraktikum Jahrgang 9

     

    27.06.2006

    Abiturball mit Zeugnisausgabe

     

    26.06.2009

    Spielsportfest für die Klassenstufen 5 – 10

     

    24.06.2009

    Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges brachten mit ihrem „Abistreich“ und der „ABI-Steinlegung“ Abwechslung in den Schulalltag

     

    Theateraufführungen GK 12 Darstellendes Spiel „Eine sommerliche Nacht“(Leitung Frau Grunert), „Liebe oder lieber doch nicht“ (Leitung Frau Wiedmer)

     

    22./23.06.2009

    Sommerkonzerte des Chores (Leitung Herr Dr. Schmidt)

     

    18.06.2009

    Theateraufführung GK 12 Darstellendes Spiel „Cut“ (Leitung Frau Goerke)

     

    11.06.2009

    Theateraufführung GK 12 Darstellendes Spiel „Geld oder Leben“ (Leitung Frau Widmer)

     

    10.06.2009

    Einrichtung eines „digitalen Klassenzimmers“: Die Schnellläuferklasse des Jahrgangs 7 erhält 30 Netbooks Eeepcs 901 von Asus

     

    08. – 18.06.2009

    Schüleraustausch Frankreich (Leitung Frau Hansen, Frau Voß)

     

    01. - 08.06.2009

    Schüleraustausch Polen (Leitung Herr Willems, Frau Grabert)

     

     

    alt

    25.-29.05.2009

    Erste-Hilfe-Schulungen für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen

     

    14.05.2009

    Festakt zur Namensverleihung Melanchthon-Schule

     

    11.05.2009

    Infoveranstaltung zur Mitarbeit im Schulsanitätsdienst

    alt

    28.4. – 06.05.2009

    Besuch französischer Austauschschüler

     

    21.04.2009

    Vernissage zur Kunstausstellung „Hinter der Tür“ des LK 13 Bildende Kunst (Leitung Frau Mertens)

     

    20.04.2009

    erste Zusammenkunft des „Gesundheitszirkels“

    alt

    26.03.2009

    Besuch von Schülerinnen und Lehrerinnen der Jissen-Joshigakuen-Oberschule Tokyo

     

    19.03.2009

    Kängurutag – Mathematikwettbewerb Sekundarstufen I und II

     

    01.-08.03.2009

    Deutsch-Polnisch-Russische Jugendbegegnung “Meine Stadt – gestern, heute, morgen“

    alt

    28.02.2009

    Vernetzung aller Schulhäuser erfolgreich abgeschlossen

    12.-19.02.2009

    Kursfahrt der LK und GK 12 Latein nach Luxor (Ägypten)(Leitung Herr Schmid, Frau Kalweit)

     

    11.02.2009

    Tag der offenen Unterrichtstür – Schnuppertag für zukünftige Schülerinnen und Schüler

    alt

    30.01.2009

    Geographieolympiade Schulausscheid

     

    29.01.2009

    Theateraufführung GK 12 Darstellendes Spiel “Märchencollage“ und „Schule im Wandel der Zeit“ (Leitung Frau Goerke)

     

    29.01.2009

    Volleyballturnier Klassen 5 – 11

     

    27.01.2009

    Theateraufführung GK 12 Darstellendes Spiel “Herzstück“ (Leitung Frau Grunert)

     

    24.01.2009

    Tag der offenen Tür

     

    15.01.2009

    Projektwandertag

    Abendveranstaltung: Vernissage zur Fotografieausstellung des LK 12 Bildende Kunst (Leitung Frau Nigrin) in der WBG „Hellersdorfer Kiez“

     

    09.-16.01.2009

    Skikurs Jahrgang 12 (Leitung Herr Schimpf, Frau Haustein)

     

     

    alt

    18.12.2008

    1. Weihnachtsshow mit Instrumentalisten und Sängern, Tänzern und Moderatoren, dem Chor, Lehrern und Gästen in der Kirche des Vivantes-Klinikums

     

    10. und 11.12./ 17.12.2008

    Chorkonzerte in der Aula/ Kirche Biesdorf

     

    01.-05.12.2008

    Chorfahrt nach Rheinsberg (Leitung Herr Dr. Schmidt)

     

    alt

    19.11./ 20.11.2009

    Informationsveranstaltungen für Schüler und Eltern der zukünftigen 5. und 7. Klassen zu Bildungsangeboten der Schule

     

    17.11.2008

    Beendigung der Umbaumaßnahmen für die Fachräume in Physik und Chemie im Haus1

     

    12.11.2008

    Mathematikolympiade Schulausscheid

     

    alt

    09.10.2008

    1. Leichtathletiksportfest

     

    01.10.2008

    Abendveranstaltung: Schüler führen das Theaterprojekt „Berliner Schulen für Japan“ vor

     

    alt

    08.-12.09.2008

    Surfkurs Jahrgang 12 (Leitung Herr Völker)

     

    04.09.2008

    offizieller Unterrichtsbeginn

     

    03.09.2009

    Der Ausschuss zur vertieften Studien- und Berufsorientierung nimmt seine Arbeit auf (unter StuBe auf der Homepage zu finden).

     

    02.-03.09.2008

    Organisationstage und Räumarbeiten zur Vorbereitung des Unterrichts

     

    01.09.2008

    Umzug zum und Treffen am neuen Schulstandort und Schuleröffnung

    Einschulung der Klassen 5a, 7b, 7c, 7d

    weiter
  • 1

Diese Schulchronik wird gepflegt von Frau Jordanowa.

 

Vorgeschichte:
Im Zuge der Umstrukturierung der Schullandschaft im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf wurden zum Ende des Schuljahres 2007/08 die Schulstandorte Max-Reinhardt-Oberschule und Leonard-Bernstein-Oberschule geschlossen. Aus ihnen ging im Rahmen einer Schulfusion zum Beginn des Schuljahres 2008/09 das so genannte „Neue Gymnasium“ (10Y11) hervor.
Aus dem Arbeitstitel „Neues Gymnasium“ wurde nach erfolgreicher Namenssuche und Beantragung dieses´ dann am 03. März 2009 die „Melanchthon-Schule“.

Der Unterricht in unserer Schule findet in fünf Gebäuden statt. In den Haupthäusern 1 und 2 werden in Haus 1 Physik, Chemie, Mathematik und Informatik unterrichtet, in Haus 2 Deutsch, Englisch, Latein, Japanisch und Bildende Kunst. In zwei weiteren, mobilen Häusern sind die Fächer Biologie, nochmals Chemie, Musik und Französisch untergebracht. Aufgrund der hohen Schülerzahlen ist der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften in einen Teil der angrenzenden Strittmatter-Schule ausgelagert. Der Sportunterricht findet in vier Turnhallen in der näheren Umgebung sowie auf dem an die Schule angrenzenden Sportplatz statt. Zum Aufenthalt im Freien steht den Schülerinnen und Schülern ein großzügig gestalteter Schulhof  zur Verfügung.
Die Schulleitung sowie der Sekretariatsbereich befinden sich im Haus 1, des Weiteren ist hier der neu gestaltete Essenraum zu finden. Es wird für alle Schülerinnen und Schüler, die es wünschen, ein warmes Mittagessen angeboten. Im Haus 2 entstehen gegenwärtig eine neue Cafeteria  und eine Schülerbibliothek.




Traditionen:
Jedes Schuljahr findet für die Klassenstufen 5 und 7 Trainingstage statt, in denen Methoden des Lernens, der angemessenen Kommunikation und der gemeinsamen Verantwortung für das Team erarbeitet und geübt werden. Die 9. Klassen führen verpflichtend ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durch.
Für die Jahrgangsstufe 12 werden Tage zur Berufs- und Studienorientierung angeboten.
Zum Ende des Schuljahres findet eine Projektwoche statt, in der sich die Schülerinnen und Schüler entweder mit ihren Lehrern auf große Fahrt begeben oder Interessantes im Rahmen von Projekten, die an der Schule angeboten werden,  entdecken und erforschen.
Weitere feste Traditionen sind die Durchführung verschiedener Wissensolympiaden, der Projektwandertag, Sportfeste, Chorkonzerte, Weihnachtsshows , Bandabende, Kunstausstellungen, Schulfeste, das Oldietreffen und der Abiturball.