Klasse 5 - 10

„Das verstehe ich nicht!“, bekunden Schülerinnen und Schüler immer öfter, wenn sie alten oder schwierigen literarischen Texten begegnen, wenn ihnen sprachliche Wendungen unbekannt vorkommen, wenn sich Gedanken aus Texten in Zeitungen, Zeitschriften oder Fachbüchern der Aufnahme verweigern.

Hier sehen wir unser Hauptanliegen: Lehrer begleiten sie im Deutschunterricht auf verschiedenen Wegen, zeigen ihnen Schlüssel, mit deren Hilfe sie Türen zu solchen verschlossenen Inhalten öffnen können.

Dabei ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben, auf die von Stufe zu Stufe weiter aufgebaut werden kann, sodass sie schließlich komplexe Zusammenhänge selbstständig erschließen und darstellen können.

Worum geht es im Einzelnen?

Sie lernen,

  • anspruchsvolle Werke der Weltliteratur zu verstehen,
  • Texte aus vergangenen Zeiten zu erschließen und in ihrer Schönheit zu begreifen,
  • zu Literatur und Sprache Vorstellungen zu entwickeln,
  • sinnliche Verknüpfungen zwischen Literatur, Musik und Kunst herzustellen,
  • Literatur und Sprache in ihrem historischen und gesellschaftlichen Kontext zu begreifen,
  • mit Sprache zu spielen, literarische Texte zu verwandeln,
  • Sprache in ihrer Vielfalt auszuprobieren beim Sprechen und Schreiben,
  • in inhaltlich verschiedenen Kommunikationssituationen Begegnungen mit anderen Menschen sprachlich angemessen zu gestalten,
  • korrekt zu sprechen und zu schreiben,
  • komplexe Zusammenhänge vor anderen wirkungsvoll zur Sprache zu bringen,
  • schriftliche Formen des Gedankenaustausches und der Reflexion zu erproben (z.B. Briefe, Tagebuch etc.).