Schüler für Schüler

Auf den folgenden Seiten schreiben Schüler für Schüler.

 

 

 
Buchempfehlungen der Klassen 9b und 9c

Schuljahr 2016/17

Eine 34-jährige Pilotenkarriere
Wer sich für die Linienluftfahrt interessiert oder schon immer mal wissen wollte, wie das Leben eines Piloten aussieht, für den ist das Buch "34 Jahre im Cockpit" von Eberhard Dalichow Pflicht.

In dem Buch nimmt der Autor, ein ehemaliger Lufthansapilot, den Leser auf Flüge in unterschiedliche Länder und deren Kulturen mit. Dabei schreibt er darüber, wie es in diesen Ländern ist. Aber vor allem berichtet er über Flüge, die er selbst miterlebt hat, die nicht so verliefen, wie sie es normalerweise tun. Z.B. wenn es technische Probleme, wie einen Triebwerksausfall oder andere größere Störungen gibt. Unter anderem schreibt er über einen innerdeutschen Linienflug, der normal verläuft, bis etwas passiert, was den Flugbetrieb nicht weiter beeinträchtigt, aber für die Passagiere, die Flugzeugbesatzung und sicherlich auch für den Leser im ersten Moment ziemlich erschreckend klingt. Dabei gerät die technische Perspektive, die sehr gut erklärt wird, nicht in Vergessenheit.

Weiterlesen...
 
Erörterndes Erschließen

Geschrieben von: Johannes Nieke

Klausur von Johannes

 
Untersuchendes Erschließen (Einführung)
Beim Erschließen von Gesprächen aus dramatischen Texten kommt es vor allem darauf an, die einzelnen Sprechakte der Figuren hinsichtlich der versteckten Aussagen über ihre Motive, Ziele und Strategien zu entschlüsseln und den Textauszug richtig in das Gesamtwerk einzuordnen. Dabei ist auch ein weiträumiger Blick auf den Autor, seine biographische Situation und historische Einflüsse sowie Wissen um Zusammenhänge aus Politik, Wirtschaft und andere Gesellschaftsbereiche von Nöten.
Weiterlesen...
 
Klausur von Michael (Leistungskurs DE-3)

Geschrieben von: Michael Kasper

 

Thema: Klein Zaches genannt Zinnober
Augabenart: Untersuchendes Erschließen eines literarischen Textes
Aufgabe:  Interpretieren Sie die Passage aus E. T. A. Hoffmanns Märchenerzählung „Klein Zaches genannt Zinnober“. 
  Konzentrieren Sie sich dabei auf die Beziehung zwischen Natur/Landschaft und innerer Verfassung Balthasars.
Klausur lesen...
 
Klausur von Felix (Grundkurs de-3)

Geschrieben von: Felix Hellbach

 

Thema: Faust
Augabenart: Untersuchendes Erschließen eines literarischen Textes
Aufgabe:  Analysieren und interpretieren Sie den Dialog zwischen Faust und Margarete aus der Szene ,,Marthens Garten''(Vers 3415-3461).
   
Klausur lesen...
 
Klausur von Philip (Leistungskurs DE-1)

Geschrieben von: Jean-Philip Zimmermann

 

Thema: Uis Weg nach oben
Augabenart: Untersuchendes Erschließen eines literarischen Textes
Aufgabe:  Analysieren und interpretieren Sie den Schluss des Dialogs zwischen Ui und Dogsborough aus der vierten Szene aus Brechts Stück „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“.
Textgrundlage:  Bertolt Brecht: „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“. Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main
   
Klausur lesen...
 
Klausur von Theresa (Leistungskurs DE-1)

Geschrieben von: Theresa Höhne

 

Thema: Fabian - ein Moralist
Augabenart: Untersuchendes Erschließen eines literarischen Textes
Aufgabe:  Analysieren und interpretieren Sie die Episode aus dem 17. Kapitel „Er sagt ihr die Meinung“!
Textgrundlage:  Erich Kästner: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten. Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1989, S.177 bis 178.
   
Klausur lesen...
 
Klausur von Anika (Leistungskurs DE-1)

Geschrieben von: Anika Taschke

 

Thema: Politisches Handeln mit den Mitteln der Kunst
Aufgabe:  Analysieren und interpretieren Sie den vorliegenden Abschnitt aus der 8. Szene des  Dramas „ Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ von Bertolt Brecht.
Hinweis:  Stellen Sie einen Bezug zur Schauspielerszene(Szene7) her.
   
Klausur lesen...