Was? → Inhalte

 

 

 

 

Themenfelder

 

mögliche Projekte & Exkursionen

 

Kernkompetenzen

Q4

Ausgewählte Weltwirtschafts-

regionen im Wandel

- EPIZ u.a. Angebote zur Entwicklungszusammenarbeit

- Strukturwandel im Lausitzer bzw. Rüdersdorfer Tagebau analysieren

- Stadtwandel Berlins erforschen;

Obdachlose zeigen Berlin; Urban Gardening in Prinzessinengärten

- stadtgeografische Untersuchungen in Rom, Barcelona oder Wien

- LigZ: Projektwandertag mit LK Q2

für Klassenstufen 5 bis 10

- benbi-Veranstaltungen im FEZ u.a.

Schülerinnen & Schüler können…

 

  • sich mit Hilfe von topographischen Grundwissen, Karten und Plänen sowie technischen Hilfsmitteln bzw. Leitsystemen in Räumen orientieren.

→ sich orientieren

 

  • natürliche und soziale Phänomene auf unterschiedlichen Maßstabsebenen als geografische Systeme erfassen sowie Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren sowie Problemlösungsstrukturen entwickeln.

→ Systeme erschließen

 

  • geografisch relevante Informationen und Erkenntnisse gewinnen, auswerten und darstellen sowie ihre Arbeitsschritte reflektieren.

→ Methoden anwenden

 

  • geografische Sachverhalte auf ange-gessenem fachsprachlichen Niveau verstehen, verbalisieren und adressatengerecht präsentieren sowie Argumente formulieren.

→ Kommunizieren

 

  • raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen aus Medien und geografischen Erkenntnissen kriteriengeleitet reflektieren.

→ Urteilen

 

  • im Rahmen gesellschaftlicher Teilhabe, geografischer Erkenntnisse und ethischer Vorstellungen berücksichtigend

→ nachhaltig handeln zu können.

 

 

 

 

 

 

Q3

Leben in der „Einen Welt“ – Entwicklungsländer im Wandel

Q2

Europa - Raumstrukturen im

Wandel

Q1

`

Siedlungsentwicklung und Raumordnung

10

 

Europa in der Welt/FV

 

Schulkinowochen im November

- Sodom (Konfliktrohstoffe)

- System „Milch“ (LW in der EU)

- The true cost (Globalisierung)

- Caphernaum (Armut & Flucht)

 

Planspiel „Welthandel“

Wirtschaftliche Verflechtungen

und Globalisierung

WPU Geo: Analyse eines unbesiedelten Raumes – Polarregionen

und eines weiteren Ökosystems

  9

Klimawandel und Klimaschutz

 

LigZ: Freiheit erleben, Grenzen erfahren (Länder des Globalen Südens)

 

LigZ: Energievision 2050 – Unser

Klima. Meine Energie. Deine Zukunft. 

 

Planspiel „Erdöl“

Umgang mit Ressourcen

WPU GeWi: Raumanalyse –

Australien und Ozeanien sowie

Geschichte des jüdischen Volkes

  8

 

 

Armut und Reichtum/FV

 

 

LigZ: Globales Klassenzimmer –

Interaktive Ausstellung über Jugendliche in Mittelamerika

 

Planspiel „Regenwald“

Vielfalt der Erde

 

  7

 

Migration und Bevölkerung/FV

 

 

Spurensuche(2): Auf geheimnisvoller Schnitzeljagd im Kiez (Projektwoche)

 

Spurensuche (1): Sich mit dem Atlas

in der Welt orientieren

Leben in Risikoräumen

 

  6

Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberichtigung für alle?

Besuch des Bundestages

 

 

 

 

Einheit und Vielfalt –

Wir bauen das Haus EUropa

… in Gesellschafts-wissenschaften

  • in Raum, Zeit und Gesellschaft sich orientieren
  • historische, politische und geografische Sachverhalte erschließen
  • Methoden bzw. fachspezifische Arbeitstechniken anwenden
  • Urteilen

Tourismus und Mobilität –

schneller, weiter, klüger?

Europa – grenzenlos?

 

  5

Stadt und städtische Vielfalt –

Gewinn oder ein Problem?

 

Atlasführerschein: Sich in der Welt orientieren

 

Basic: Gesellschaftswissenschaften –

ein neues Fach stellt sich vor  

Wasser – nur Natur oder in Menschenhand?

Ernährung – wie werden

Menschen satt?

+ jährlicher Geografie-Wettbewerb in Jahrgangsstufen 5/6 bzw. 7-10 mit Klassen-, Schul- & Landesausscheid