XOPQBNMKK
Don Quijote in Klasse 7

Geschrieben von: Frau Zick

Am 27. und 28.06.2017 präsentierte uns eine spanische Theatergruppe berühmte Szenen aus dem Stück Don Quijote de la Mancha. Obwohl die Schülerinnen und Schüler erst im Anfangsunterricht Spanisch lernen, konnten sie problemlos dem Geschehen auf Spanisch folgen. In einem Workshop gaben die spanischen Schauspielerinnen Hinweise, übten neue Vokabeln und ein grammatisches Phänomen ein und begeisterten die Schülerinnen und Lehrer durch ihre direkte und unkomplizierte Art.


Die Dialoge zwischen Don Quijote und seinem Diener Sancho Panza waren sprachlich und schauspielerisch so gestaltet, dass sie einerseits allen in Erinnerung bleiben und andererseits für die weitere Unterrichtsarbeit genutzt werden können. Höhepunkt der Aufführung war natürlich die Szene, in welcher der „Ritter der traurigen Gestalt“ gegen die Windmühlen kämpft.