XOPQBNMKK
Herzlich willkommen am Melanchthon-Gymnasium

Sehr geehrte Eltern, liebe GrundschülerInnen der 4. und 6. Klassen, eigens für zukünftige Schüler und deren Eltern haben wir diesen Bereich eingerichtet, der alle Fragen beantworten soll, die sich zwangsläufig ergeben, wenn man vor der wichtigen Entscheidung steht, eine Schule auszuwählen. Der Abschluss, den man an dieser Schule anstrebt, ist entscheidend für den weiteren Lebensweg. Deshalb ist es sehr wichtig, schon im Vorfeld so viele Informationen wie möglich zu sammeln, auch um sich bestmöglich auf die Zeit auf der "weiterführenden Schule" vorbereiten zu können.


Wir sind überzeugt davon, dass die Melanchthon-Schule mit seinen erfahrenen Lehrern und der aktiven und aufgeschlossenen Schülerschaft die hohen Erwartungen erfüllen kann.


 
Kennenlernen

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, unsere Schule kennen zu lernen und zu erfahren, was es heißt, Gymnasiast zu sein. Du kannst einiges über uns lesen oder dir am besten vor Ort ein Bild machen.

Mehr ...
 
Das Probejahr

Dir ist sicher bekannt, dass man am Gymnasium einer Probezeit unterliegt, in dem man zeigen muss, dass man für diese Schulform geeignet ist. Seit dem Schuljahr 2011/12  umfasst diese Probezeit ein ganzes Jahr. Am Ende der 7. Klasse entscheidet das Zeugnis, ob die Kriterien, die den Versetzungskriiterien entsprechen, erfüllt wurden.

Bisher war die Probezeit auf ein halbes Schuljahr beschränkt. Hier berichten Schüler ehemaliger 7. Klassen, wie sie dieses Probehalbjahr erlebten, welche Unterschiede es zum Lernen an der Grundschule gab und wie sie es geschafft haben, endgültig zum Gymnasiasten zu werden. 

Zu den Berichten ...
 
Anmelden

Wenn du zurzeit die 4. oder 6. Grundschulklasse besuchst und SchülerIn der Melanchthon-Schule werden möchtest, kannst du dich im vorgesehenen Zeitraum Anfang 2018 an unserer Schule anmelden.

Zu den Anmeldezeiten ...