Galerie

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Wichtiges

  • Eltern- und Schüler*innen-FAQ zur Testpflicht

    Die Schule hat die wichtigsten Informationen für Sie als Eltern und Schüler*innen zusammengestellt (aktualisiert am 02.09.2021).

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  • Unterrichtsorganisation bei eingeschränktem Schulbetrieb

    Die Schule hat folgende Festlegungen für den Unterricht bei Quarantäne und teilweiser bzw. vollständiger Schulschließung getroffen:

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  • Musterhygieneplan Corona

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat den folgenden Musterhygieneplan für die Sekundarschulen erstellt:

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  • Entscheidungshilfe für Schulbesuch bei Corona - Kontakten

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat folgende Richtlinien aufgestellt, um bei der Entscheidung über den Schulbesuch während der Corona-Krise zu regeln:

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  • Schülerhandbuch Online-Lernen

    In Vorbereitung auf eine eventuelle Rückkehr in den Unterricht zu Hause hat die Schule ein bebildertes Handbuch für SchülerInnen (Größe ca. 2 MB) erstellt.

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  • Hygienekonzept Corona

    Das gültige Hygiene-Konzept für den Schulbetrieb in der Corona-Zeit finden Sie hier:

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Hinweise zu Corona-Maßnahmen

Das Betreten der Schulgebäude ist nur mit medizinischer Mund- und Nasenbedeckung gestattet.

Wahlpflichtunterricht Geografie

 

 

Themenfelder

Kernkompetenzen

Q4

Ausgewählte Weltwirtschaftsregionen im Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können u.A.

- sich mit Hilfe von topographischen Grundwissen, Karten und Plänen sowie technischen Hilfsmitteln bzw. Leitsystemen in Räumen orientieren.

→ Sich orientieren

- natürliche und soziale Phänomene auf unterschiedlichen Maßstabsebenen als geografische Systeme erfassen sowie Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt analysieren sowie Problemlösungsstrukturen entwickeln.

→ Systeme erschließen

- geografisch relevante Informationen und Erkenntnisse gewinnen, auswerten, darstellen sowie ihre Arbeitsschritte reflektieren.

→ Methoden anwenden

- geografische Sachverhalte auf an-gemessenem fachsprachlichen Niveau verstehen, verbalisieren und adressatengerecht präsentieren sowie Argumente formulieren.

→ Kommunizieren

- raumbezogene Sachverhalte und Probleme, Informationen aus Medien und geografischen Erkenntnissen kriteriengeleitet reflektieren.

→ Urteilen

- um Leistungsaufgaben im klausurrelevanten Format zu formulieren: materialgestützte Problemanalyse mit Raumbezug 

→ Abiturprüfung, schriftlich

Q3

Leben in der „Einen Welt“ – Entwicklungsländer

Q2

Europa - Raumstrukturen im Wandel

Q1

Siedlungsentwicklung und Raumordnung

 

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WPU Geografie / 1. Halbjahr:

Analyse eines unbesiedelten Raumes – Ökosystem Polarregionen

- Grundwissen Arktis und Antarktis

- Klima und Klimawandel

- Erforschung der Polarregion

- Leben und Wirtschaften in der Arktis

- Streit: Wem gehört die Arktis?

- Tourismus in der Arktis - ein nachhaltiges Konzept?

 

WPU Geografie / 2. Halbjahr:

Analyse eines weiteren Ökosystems – Meer, Wüste, Hochgebirge

 

Wichtig: Diese Wahlpflichtkurse dienen als direkte Vorbereitung auf die Kursphase in Sek II, in der die Schülerinnen und Schüler das Fach Geografie als Leistungskurs (5 Stunden pro Woche) oder Grundkurs (3 Stunden pro Woche) belegen können.

 

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WPU GeWi

Im 1. Halbjahr liegt der Schwerpunkt im Fach Geografie:

Raumanalyse – Australien und Ozeanien

- Entfernungen und Dimensionen

- Besiedlung und Erschließung

- Der Natur- und Wirtschaftsraum Australiens

- Tourismus in Australien und Neuseeland

- Australiens Flüchtlingspolitik

- Vor- und Nachteile einer globalen Randlage

 

Das 2. Halbjahr beinhaltet das Fach Geschichte / GeWi:

Die Geschichte des jüdischen Volkes

 

→ vgl. Schwerpunkte im FB Geschichte

„Je genauer du die Natur betrachtest, umso besser wirst du alles andere verstehen.“ – Albert Einstein 

Die Welt mit anderen Augen sehen und er(d)kunden!!!

Lage

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
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Bus 195