Galerie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wichtiges

  • 1

Hinweis zur Nutzung der Moodle-App


Leider scheint der Umzug der Moodle-Plattform nicht bei allen Nutzern der App funktioniert zu haben. Sollten Sie mit der App nicht mehr auf das Moodle zugreifen können, probieren Sie bitte folgende Schritte in der Moodle-App: 

  1. Symbol unten rechts anklicken
  2. auf Webseite wechseln gehen
  3. Plus-Symbol anklicken
  4. neue URL eingeben: moodle.melanchthon-gymnasium-berlin.de (aus schule ist gymnasium geworden)
  5. normal einloggen

 

MINT-Klasse 9b im Atomkraftwerk

Geschrieben von: Herr Busch

Am 7. und 8. April unternahm die MINT-Klasse 9b mit großzügiger Unterstützung durch den Förderverein eine Exkursion nach Greifswald, um das einzige Atomkraftwerk der Welt zu besichtigen, das zwar fast komplett fertig gestellt, aber nach der Wende nie in Betrieb gegangen ist. So konnten die technischen Einrichtungen rund um den Reaktor besichtigt und sogar ein Blick in den Reaktor selbst geworfen werden – allerdings waren keine Brennstäbe darin.... Auch die analoge Steuertechnik war beeindruckend – dass es ohne digitale Anzeigen und Touchscreens überhaupt alles funktionieren konnte...

Nachdem das Quartier in der Greifswalder Jugendherberge bezogen worden war, ging es zur Sternwarte im ehemaligen Institut für Physik, wo zunächst das dortige Focaultsche Pendel in Betrieb genommen und dann durch das Teleskop die Mondkrater betrachtet wurden. Die Nacht war klar, aber unerwartet bitterkalt...

Am folgenden Tag besuchte die Klasse noch einige interessante Informationsveranstaltungen und Forschungseinrichtungen der Universität Greifswald, bevor es dann nach dem Mittagessen wieder nach Berlin zurück ging.

Lage

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
U-Bahn U5 bis Louis-Lewin-Straße und
Straßenbahn Linien 6 und 18
Bus 195