Galerie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wichtiges

  • Schülerhandbuch Online-Lernen

    In Vorbereitung auf eine eventuelle Rückkehr in den Unterricht zu Hause hat die Schule ein bebildertes Handbuch für SchülerInnen (Größe ca. 2 MB) erstellt.

    weiter
  • Hygienekonzept Corona

    Das gültige Hygiene-Konzept für den Schulbetrieb in der Corona-Zeit finden Sie hier:

    weiter
  • 1

Hinweis zum Schulstart

Das Betreten der Schulgebäude ist nur mit Mund- und Nasenbedeckung gestattet.

Ab sofort ist die Schulbibliothek in Haus 2 wieder geöffnet.

Jeder kann mitmachen

Geschrieben von: Elke Baumann- Mitglied des Fördervereins „Freunde der Melanchthon-Schule“ e. V.

Da fördert eine Bank namens Berliner Sparkasse Projekte in Schulen mit 1000 Euro. Alles, was eine Schule tun muss, um an diese Geldspritze zu kommen, ist ein Projekt im eigenen Haus vorzustellen und dann in der Abstimmung Stimmen zu sammeln. Nun ist vom Förderverein des Melanchthon-Gymnasiums ein Aufruf gestartet worden, ein Schulprojekt förderungswürdig zu beschreiben. Immerhin ist ein Vorschlag eingegangen- der sogenannte „Kleine Chor“ möchte 2020 auch eine Chorfahrt nach Rheinsberg unternehmen…und warum nicht! Dieser Chor der jüngsten Sänger der Schule setzt sich auch jedes Jahr neu zusammen, oft ungeübte junge Stimmen müssen zueinander finden; Kinder, die sich bisher gar nicht kennen, sollen zu einer Gemeinschaft zusammen finden. Ja, und der „Kleine Chor“ hat auch jedes Jahr die Konzerte bereichert, ja, dieser Chor entwickelt Sängerinnen und Sänger für unseren erfolgreichen „Großen Chor“. Sowohl der „Große Chor“ als auch das Schulorchester fahren jedes Schuljahr für eine Woche nach Rheinsberg zum Üben- jedes Jahr, unterstützt vom Förderverein der Schule, der u. a. das in den Konzerten eingespielte Geld mit verwaltet. Also warum nicht auch der „Kleine Chor“?!  Ich wünsche solch eine Fahrt ebenso diesem Klangkörper meiner ehemaligen Schule- vor allem den sangesfreudigen Schülerinnen und Schülern.

Also nutzt diesen Link und haltet eure Handynummer bereit, die Sparkasse garantiert den Datenschutz! Bis 30.09.2019 ist die Abstimmung möglich.

https://region-bewegen.de/spk-berlin/contributors/finanzierung-chorfahrt-fuer-unseren-kleinen-chor/?item=1221

Lage

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
U-Bahn U5 bis Louis-Lewin-Straße und
Straßenbahn Linien 6 und 18
Bus 195