Galerie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wichtiges

  • 1

Hinweis zur Nutzung der Moodle-App


Leider scheint der Umzug der Moodle-Plattform nicht bei allen Nutzern der App funktioniert zu haben. Sollten Sie mit der App nicht mehr auf das Moodle zugreifen können, probieren Sie bitte folgende Schritte in der Moodle-App: 

  1. Symbol unten rechts anklicken
  2. auf Webseite wechseln gehen
  3. Plus-Symbol anklicken
  4. neue URL eingeben: moodle.melanchthon-gymnasium-berlin.de (aus schule ist gymnasium geworden)
  5. normal einloggen

 

Die Leseprofis des Melanchthon-Gymnasiums im Charlottenburger Rathaus

Geschrieben von: Minca Wirth, Klasse 7a

Die Leseprofis der Klasse 7a des Melanchthon- Gymnasiums waren am 06.03.2020 im Rathaus Charlottenburg, um sich über die Leseprojekte vieler Berliner Schulen auszutauschen.

Leider haben in diesem Jahr nur wenige Schulen den Weg gefunden, viele haben abgesagt!!!!! Schade, aber auch vor dem Lesen macht die Corona-Angst keinen Halt!

Bei diesem Treffen ging es darum, sich gegenseitig über die verschiedenen Projekte auszutauschen und sich dadurch zu inspirieren. Wie jedes Jahr gab es viele spannende, gruselige und außergewöhnliche Aktionen, von denen die Leseprofis berichten konnten. Besonders angetan waren wir von dem Horror-Lesen einer Schule. Die Schüler und Schülerinnen erzählten uns, dass sie ein Buch bearbeitet haben, bei dem man interaktiv die Geschichte selber erleben und die Handlung mitbestimmen konnte. Dabei kam sogar ein "echter" Werwolf vor. Auch wir konnten mit unseren Projekten überzeugen, so dass auch andere Leseprofis unsere Themen aufgreifen wollen. Wir berichteten über die vielen Aktionen in unserer Lesewoche.

Nach der Projektvorstellung der unterschiedlichen Schulen fand eine Buchvorstellung, die von Tina Kemnitz geleitet wurde, statt. Genau wie jedes Jahr waren wieder sehr interessante Bücher dabei, die wir am liebsten gleich für unsere Bibliothek gekauft hätten. Besonders haben uns die Romane "Vakuum" und "Halbe Helden" gefallen. 

In wenigen Tagen könnt ihr diese in der Bibliothek ausleihen.

Neben dem tollen Treffen hat uns das Rathaus sehr gut gefallen. Im Rathaus war eine interessante Kunstaustellung, die wir uns anschauen durften. Ein Besuch im Rathaus Charlottenburg lohnt sich auf jeden Fall. Das Lesen ist uns wichtig, deshalb bleiben wir am Ball!

Lage

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
U-Bahn U5 bis Louis-Lewin-Straße und
Straßenbahn Linien 6 und 18
Bus 195