Galerie

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wichtiges

  • Unterrichtsorganisation bei eingeschränktem Schulbetrieb

    Die Schule hat folgende Festlegungen für den Unterricht bei Quarantäne und teilweiser bzw. vollständiger Schulschließung getroffen (Aktualisiert am 08.02.2022):

    weiter
  • Schülerhandbuch Online-Lernen

    In Vorbereitung auf eine eventuelle Rückkehr in den Unterricht zu Hause hat die Schule ein bebildertes Handbuch für SchülerInnen (Größe ca. 2 MB) erstellt.

    weiter
  • 1

Unsere Schule beim Mini-Marathon 2022

Geschrieben von: Ole K. (Q1)

Die Hochhäuser des Potsdamer Platzes ragten am Samstag, dem 24. September 2022, noch in einen grauen Himmel, als eine Gruppe motivierter Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern den gläsernen S-Bahnhof mitten in der Berliner Innenstadt verließen – immer dem großen Schild mit der Aufschrift „Melanchthon-Gymnasium“ folgend, über dem, zum Schutz vor dem Nieselregen, spontan ein bunter Regenschirm aufgespannt wurde. Doch weder Wolken noch Nässe konnten die Stimmung trüben und so schallten beim Anfertigen des gemeinsamen Gruppenfotos die energischen „Melanchthon!“-Rufe weit über den Bahnhofsvorplatz hinaus.

Bereits am Tag zuvor, bei der Ausgabe der Startnummern in der Schule, war zu erkennen, wie groß die Motivation der Schülerschaft dieses Jahr war, die 4,2 Kilometer des Mini-Marathons zu bezwingen. Und am darauffolgenden Tag um kurz nach 15 Uhr fiel dann endlich der Startschuss für die über 40 Läufer:innen unserer Schule – erst für die Teilnehmenden aus der Oberstufe, doch nur wenig später konnten auch die Läufer:innen der Unterstufe die Strecke antreten, die sie von Leipziger Straße über die Französische Straße bis hin zur Berliner Prachtstraße Unter den Linden führte. Getragen vom eigenen Ehrgeiz, den jubelnden Zuschauer:innen links und rechts des Weges und der Sonne, die es sich nicht nehmen ließ, während des Wettkampfes doch noch hervorzukommen und die ansehnlichen Bauwerke entlang der Strecke in ein goldenes Licht zu tauchen, haben alle Mini-Marathon-Teilnehmenden des Melanchthon-Gymnasiums den Lauf erfolgreich absolviert.

Belohnt wurden sie mit dem eindrucksvollen Anblick des Brandenburger Tors kurz vor der Ziellinie – ein voller Erfolg, für jede:n einzelne:n Läufer:in, aber auch für unsere Schule als sportliche Gemeinschaft insgesamt. Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Chiara Judis (Q1), die von allen Läuferinnen den zweiten Platz belegte. Weitere Gratulation allen, die am Mini-Marathon teilgenommen haben; auf dass wir auch im nächsten Jahr zahlreich dabei vertreten sein werden!

Kontakt

Melanchthon-Gymnasium Berlin-Hellersdorf
Adele-Sandrock-Straße 75, 12627 Berlin
sekretariat@melanchthon-schule-berlin.de
030 - 9918008
030 - 99288973
U-Bahn U5 bis Louis-Lewin-Straße und
Straßenbahn Linien 6 und 18
Bus 195