XOPQBNMKK
Local in Global

Geschrieben von: Christina G., Johanna G.

Wir und 4 weitere Schüler haben im Zeitraum vom 25.06.2017 bis 01.07.2017 an dem Projekt „Local in Global- Welcome to Krapowa!“ teilgenommen. Dies ist ein Projekt der Kreisau-Initiative, welches die Problematik der nachhaltigen Entwicklung thematisiert. Es haben je 6 Jugendliche aus der Ukraine, Moldawien, Polen und Deutschland teilgenommen. Während des Projekts haben wir uns in  Workshops mit  verschiedenen Themen, wie dem ökologischen Fußabdruck und dem  Konsumverhalten auseinandergesetzt.


Der Besuch eines kleinen landwirtschaftlichen Betriebs „KOOPERATIVA 124“ und das Simulationsspiel waren Highlights für uns. Das Projekt hat uns für nachhaltige Entwicklung sensibilisiert und uns dabei geholfen, unser eigenes Konsumverhalten und unseren eigenen Lebensstyle kritisch zu betrachten. Jeder von uns hat neue Ideen und Inspirationen bekommen, um ein nachhaltiges Leben zu führen. Außerdem hat uns der kulturelle Austausch mit den anderen Jugendlichen sehr viel Spaß gemacht.