Suche

Envie d’Europe

rotary2023

„Are you happy to be in Strasbourg? – ‚Oui’ ”
Ungefähr das war das einzige Wort, das wir auf Französisch konnten. Naja, so ganz stimmt das nicht, „Merci“ konnten wir auch noch sagen und unsere beiden Austauschschüler aus der Schweiz übernahmen den Rest für uns. Und so befanden wir uns von Donnerstagabend bis Samstagmorgen in Straßburg, der Capitale de Noël. Doch warum fahren wir mitten in der Schulzeit einfach nach Frankreich? Einige würde sagen, dass wir jede Gelegenheit nutzen Schule zu meiden, da mag vielleicht ein wenig dran sein, doch tatsächlich fuhren wir nach Straßburg, weil wir 11 Lust auf Europa haben.

Was meinen wir damit? Das Projekt, das der Rotary-Club Berlin-Tiergarten und der Rotary-Club Paris Champs-Elysée ins Leben gerufen haben, um den Austausch zwischen Schüler:innen aus Frankreich und Deutschland zu fördern und eine Auseinandersetzung mit aktuellen Problemfeldern sowie europäischen zu ermöglichen. Dafür fuhren wir am Donnerstagmorgen nach Straßburg, um uns dort am Freitag mit dem französischen und Münchner Schüler:innen zu treffen. Zunächst besuchten wir eine Kunstgalerie mit Werken europäischer Künstler:innen und gingen anschließend in ein Restaurant, um erste Kontakte zu knüpfen.

Im Zentrum des Tages stand der Besuch des Europäischen Parlaments. Hier hatten wir die Möglichkeit, die Historie des Ortes und die Arbeit der Abgeordneten kennenzulernen sowie
dem Jugendparlament – der Euroscola – beim Diskutieren und Abstimmen zuzusehen. Kennenlernspiele sowie Gespräche in internationalen Gruppen ermöglichten einen Austausch über unterschiedliche Themen. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Insgesamt lässt sich sagen, dass wir neue, spannende Erfahrungen sammeln konnten, viel Spaß hatten und uns auf die weitere Projektarbeit zum Thema Europa freuen.