Suche

Mode unter der Lupe – Wie durstig ist unsere Kleidung?

IMG_8660

Ein Workshop für die Klassen 10a bis 10e im Fach Geographie

Am Donnerstag, den 18.12.2025, nahmen wir an einem Workshop zum Thema Fast Fashion von „drip by drip“ teil. Dabei ging es um die Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt, besonders auf den Wasserverbrauch.

Wir lernten, was virtuelles Wasser ist und dass bei der Herstellung von Kleidung sehr viel Wasser verbraucht wird. Besonders überrascht hat mich, dass für die Produktion einer Jeans bis zu 10.000 Liter Wasser benötigt werden. Außerdem haben wir über Wasserverschmutzung gesprochen, die durch Chemikalien in der Textilproduktion entsteht. Dies wurde anhand einer Simulation einer Flussverschmutzung verdeutlicht, wodurch man die Folgen für Umwelt und Menschen gut nachvollziehen konnte.
Ein weiteres Thema war die Ungerechtigkeit in der Modeindustrie, da viele Kleidungsstücke in Ländern des globalen Südens unter schlechten Bedingungen hergestellt werden.

Ich habe gelernt, wo unsere Kleidung hergestellt wird und dass unsere Entscheidungen hier direkte Auswirkungen auf Menschen und Umwelt in anderen Teilen der Welt haben. Der Workshop hat mir gezeigt, dass ein bewusster Umgang mit Kleidung, zum Beispiel durch weniger Kaufen oder Secondhand-Mode, helfen kann, die Umwelt zu schützen.
– Elise, 10a

Wir hören gerne von ihnen

Senden Sie uns eine Nachricht und erzählen Sie uns von Ihrem Projekt.

Weitere Einträge