Hermeneutische Kompetenz
als Fähigkeit, Zeugnisse früherer und gegenwärtiger Generationen unserer und anderer Kulturen zu verstehen und auf Gegenwart und Zukunft hin anzuwenden, was ein vielfältiges und umfassendes Sprachangebot voraussetzt, um v. a. Völkerverständnis und Toleranz als Grundlage des friedlichen Miteinanders wach zu halten. Das geschieht bei uns auf der Basis eines wertschätzenden, von der gegenseitigen Achtung der Würde des Einzelnen geprägten Miteinanders von Schülern, Lehrern und Eltern, die sich über Jahre des Lehrens und Lernens an unserer Schule begegnen.
Ethische Kompetenz
als grundsätzliche Zielstellung unseres Gymnasiums ist es unser Anspruch Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam und vertrauensvoll an demokratischen Bildungsprozessen zu beteiligen, dabei die Vermittlung von Werten nie zu vernachlässigen und somit unsere Absolventen zu einem hohen Bildungsniveau zu führen, das die Befähigung für ein Hochschulstudium zum Ergebnis hat. So vermitteln wir einerseits eine grundständige Allgemeinbildung und andererseits anspruchsvolles Fachwissen, das sowohl an der Wissenschaft als auch an der Lebenswelt der Schüler orientiert ist. In diesem Prozess entwickeln die Schüler*innen systematisch Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, die sie befähigen, selbstständig und verantwortungs-bewusst zu denken und zu handeln.
Methodenkompetenz
als Fähigkeit Probleme zu identifizieren, zu analysieren, Handlungsalternativen aufzuzeigen, Lösungsvorschläge zu erarbeiten, zu beurteilen und ein eigenes Urteil zu fällen, um auf dieser Grundlage verantwortlich im Sinne zu handeln.
Sachkompetenz
als Fähigkeit, Allgemein- und Fachwissen zu erwerben, wissenschaftliche Arbeitsmethoden sowie vernetztes Denken interdisziplinär zu entwickeln.
Personale Kompetenz
als Fähigkeit, sich selbst, andere Personen und Situationen empathisch wahrzunehmen, persönliche Entscheidungen zu reflektieren, Vorhaben zu klären und eigene Verantwortung zu übernehmen.
Kommunikative Kompetenz
als Fähigkeit, auf der Basis von Toleranz und gegenseitiger Achtung eigene Erfahrungen und Vorstellungen differenziert zu formulieren, anderen zuzuhören, eine niveauvolle und faire Streitkultur zu entwickeln und gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten zu suchen.
Soziale Kompetenz
als Fähigkeit, rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen, für andere einzutreten, Konfliktlösungen zu suchen, gemeinsame Vorhaben zu entwickeln, zu organisieren und zu bewerten, aber auch Verantwortung für die Umwelt zu wecken und zu übernehmen. Wir wollen uns ein durch Toleranz, Mitverantwortung und Gewaltfreiheit geprägtes Schulklima erhalten.
Methodische Kompetenz
als Fähigkeit, Aufgaben zu erfassen, Sachverhalte zu recherchieren, Inhalte zu erschließen, Lernprozesse selbstständig zu organisieren sowie Erkenntnisse und Ergebnisse zu präsentieren.
Ästhetische Kompetenz
als Fähigkeit, Wirklichkeit sensibel wahrzunehmen, auf Motive und Visionen hin zu befragen und selbst kreativ tätig zu werden. Der hohe Anspruch des interdisziplinären Lernens in Verbindung mit der Entwicklung einer vielfältigen Methodenkompetenz und ethischen Grundsätzen sind die Basis für den weiteren Ausbildungs- und Lebensweg der uns anvertrauten jungen Menschen. Wir wollen uns ein durch Toleranz, Mitverantwortung und Gewaltfreiheit geprägtes Schulklima erhalten.
Super erfolgreicher Crosslauf im Bezirk am 09.10.2024
Vor etwa einem Monat sind ca. 60 Schüler*innen unserer Schule an den Start gegangen, um beim Crosslauf im Bezirk ihr Bestes zu geben. Und hier
Melanchthon-Gymnasium beim Mini-Marathon
Am Samstag, den 28.09.2024, fand der diesjährige 35. Mini-Marathon in Berlin statt. Wir trafen am Morgen um 10:30 Uhr am Potsdamer-Platz ein, wo sich auch
Wir basteln Bruchstreifen
Die Klasse 6a hat Bruchstreifen gebastelt. Die Bruchschreibweise, also die Schreibweise mit Bruchstrich, geht auf Leonardo von Pisa zurück, der sie im Jahre 1228 einführte.
Praktische Informationen zum Schuljahr 2024/2025
Alles rund um Schließfächer, Schulessenbestellung und Bücherlisten für das nächste Schuljahr gibt es ab sofort hier: PRAKTISCHE INFORMATIONEN ZUM SCHULJAHR 2024/2025 Wir wünschen allen schöne
Grundkurse Politikwissenschaft beim Direktkandidaten im Bundestag
Bereits zum zweiten Mal in Folge öffnete der Bundestag für uns die Pforten. Die Grundkurse Politikwissenschaft von Herrn Schütt und Herrn Ohrdorf nahmen zunächst an
Ausstattung – Viel Raum für Musik
Das „Gartenhaus“ des Melanchthon-Gymnasiums (Haus 4) wurde eigens für den Fachbereich Musik ausgestattet.