Ergebnisse der U16-Wahl am Melanchthon-Gymnasium

U16_Melanchthon
Wir sind ein Politik Kurs aus der Klassenstufe 11. Im Rahmen der bevorstehenden Europawahl war es unser Ziel diese Wahl den Schülern näher zu bringen und die U16 Wahl am Melanchthon-Gymnasium zu organisieren.

Zuerst haben wir uns dafür überlegt, welche Fragen uns selbst einfallen, damit wir wissen, was wir den anderen näher erklären müssen. Die Fragen, die den meisten eingefallen sind, sind Fragen dazu, wer beziehungsweise was genau bei der Europawahl gewählt wird und inwiefern die eigene Stimme ein Gewicht hat.

Unsere nächste Aufgabe war es dann uns in Gruppen aufzuteilen und in diesen Lernvideos zu erstellen, indem wir die wichtigsten Fragen beantworten und wichtige Informationen zur Europawahl verständlich und komprimiert darstellen.

Für die Entwicklung und Aufnahme dieser Lernvideos hatten wir etwas über zwei Wochen Zeit. Dabei sind mehrere, sehr unterschiedliche Videos entstanden, die in 3-5 Minuten die Europawahl erklären.

Für die Erstellung der Lernvideos sind wir wie folgt vorgegangen:
Als erstes haben wir uns die zu beantwortenden Fragen aufgeteilt und uns weitere notiert, die wir als Gruppe für sehr wichtig empfunden haben. Diese verschiedenen Fragen haben wir dann auf die Gruppenmitglieder verteilt. Im Anschluss daran hat jedes Gruppenmitglied sich zur eigenen Frage informiert und seine Frage ausführlich und verständlich, aber trotzdem nicht zu ausschweifend beantwortet.

Sobald alle Gruppenmitglieder ihre Recherche zu den ihn zugeteilten Fragen abgeschlossen haben, haben wir mit der Gestaltung des Lernvideos begonnen.

Dabei haben wir aus unseren zusammengetragenen Informationen ein Skript erstellt, welches wir dann visualisieren wollten.

Dafür haben wir eine Internetseite genutzt, die uns von unserem Kurslehrer empfohlen wurde. Bei dieser Seite konnte man die Gestaltung des Lernvideos sehr kreativ und anschaulich gestalten. Zuletzt fehlte für das Video nur noch die Audio, die wir dann aufgenommen und zum Video hinzugefügt haben.

Dann haben wir Plakate gestaltet, wo alle wichtigen Informationen zur Wahl komprimiert dargestellt wurden. Diese haben wir dann in der Schule aufgehängt.

Im Anschluss daran ging es für uns ans Organisieren der Wahl für unsere Schule. Dafür haben wir am 31.05 unter Aula alles aufgebaut. Dabei haben wir mit dem Aufbau der Tische begonnen und dann ein Flatterband um den Bereich gespannt, wo gewählt wird. Dann ging es für uns an den Aufbau der Wahlkabinen und an das Aufhängen der Plakate mit den Informationen zur Wahl. Zuletzt haben wir danach noch die Urne aufgestellt und die Stimmzettel gedruckt.

Für die Wahl selbst haben wir uns in Dreiergruppen eingeteilt, so dass wir immer genug Personen hatten, die die Stimmzettel ausgeben und die Strichliste führen konnten. Nach der Wahl war es unser letzter Schritt dann die Stimmen auszuzählen. Das haben wir als gesamter Kurs gemacht.

Bundesweit haben in der Woche vom 27. bis zum 31. Mai knapp 60.000 junge Menschen in 875 selbstorganisierten Wahllokalen ihre Stimme abgegeben. Das bundesweite Ergebnis steht nun unter folgendem Link zur Verfügung: https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/europawahl.

An unserer Schule haben am Freitag, den 31.05. 541 von 937 Schüler:innen der Jahrgänge 5 – 11 die Chance wahrgenommen ihre Stimme abzugeben – das macht eine Wahlbeteiligung von 57,7% und liegt damit 7 Prozentpunkte über der Beteiligung der Europawahl 2019.

Dabei entfielen auf die CDU mit 18,8% (101 Stimmen) die meisten Stimmen, gefolgt von der SPD mit 16,8% (90 Stimmen). Danach folgen die AfD mit 14,3% (77 Stimmen), die Linke mit 7,6% (41 Stimmen), Bündnis 90/Die Grünen mit 6,5% (35 Stimmen), die Tierschutzpartei mit 6,3% (34 Stimmen), die Partei mit 4,8% (26 Stimmen), Volt Deutschland mit 4,5% (24 Stimmen) und die FDP mit 3,4% (18 Stimmen). 17% der Stimmen entfallen auf die weiteren Parteien.

Der Bereich „Andere“ gliedert sich wie folgt auf:

BSW:2,6% (14 Stimmen)
TIERSCHUTZ hier!:1,7% (10 Stimmen)
Partei des Fortschritts:1,5% (8 Stimmen)
PIRATEN:1,3% (7 Stimmen)
BIG:1,1% (6 Stimmen)
FAMILIE:1,1% (6 Stimmen)
Verjüngungsforschung:0,9% (5 Stimmen)
dieBasis:0,7% (4 Stimmen)
Bündnis Deutschland:0,7% (4 Stimmen)
MLPD:0,7% (4 Stimmen)
ÖDP:0,7% (4 Stimmen)
Partei der Vernunft:0,6% (3 Stimmen)
SGP:0,6% (3 Stimmen)
DAVA:0,4% (2 Stimmen)
MERA25:0,4% (2 Stimmen)
LETZTE GENERATION:0,4% (2 Stimmen)
Partei der Humanisten:0,4% (2 Stimmen)
FREIE WÄHLER:0,2% (1 Stimme)
HEIMAT:0,2% (1 Stimme)
DKP:0,2% (1 Stimme)
MENSCHLICHE WELT:0,2% (1 Stimme)
ABG:0,2% (1 Stimme)
KLIMALISTE:0% (0 Stimmen)
V-Partei:0% (0 Stimmen)
Vielen Dank für das große Interesse und die zahlreiche Beteiligung!

Text: Fabienne und Mathilda